Ein tolles Debüt

Die Allianz der Sonne (Band 1) -

Die Allianz der Sonne (Band 1)
von Stefanie Karau

ISBN: 9783038961857

Erscheinungsdatum: 4. Juni 2021

Genre: Fantasy

Seiten: 535

»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.« So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen. Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen. Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier haben wir ein wunderschönes Cover, es springt einen förmlich an. Das ganze Cover wird von der Sonne dominiert und die Farbgebung ist einfach schön.

Zum Buch:

Dies ist das Debüt von Stefanie Karau und es gefiel mir gut. Der Schreibstil ist flüssig und auch sehr bildlich. Wir haben hier verschiedene Zeitebenen, Rückblenden, die einiges erklären.

Die Charaktere wurden einem Anfangs näher gebracht uns so lernte man sie kennen. Lichtfels, Aliya, Blaeck und all die anderen. Mir gefiel Lara, Blaeck und Lichtfels besonders gut, auch wenn Lichtfels Entscheidungen traf, die ich vielleicht nicht getroffen hätte. Er versucht einfach seine Allianz wieder aufzubauen und gegen Dämonenseele anzutreten und Dekar zu befreien.

Blaeck, ein Dunkelmagier hielt sich bedeckt, doch wenn es darauf ankam, war er zur Stelle. Aliya eine Halbelfe und Heilerin plagt sich mit Selbstzweifeln, doch auch sie ist stets für ihre Freunde da.

Alle Charaktere wurden gut herausgearbeitet und dargestellt, man fühlte mit ihnen und wollte helfen, es kam mir vor, als ob ich dieses Abenteuer direkt selbst erlebe.

Wir haben hier sehr actionreiche Szenen, aber auch teilweise sehr ruhige Stellen, die es für mich ein wenig zogen. Es gab aber auch brutale und blutige Szenen und da war wirklich dann viel los. Die Angriffe der anderen Allianzen, die Unterjochung von Dekar und der große Showdown.

Die Welt, die hier geschaffen wurde, ist ganz wundervoll, ob die Szenen im Wald oder in der Stadt, alles wurde sehr gut dargestellt. Wie schon oben erwähnt, die bildliche Darstellung ist mehr als gelungen.

Wird Lichtfels es schaffen, seine Kämpfergilde neu aufzubauen? Werden sie den Gegnern kraftvoll gegenübertreten? Werden sie ihre Liebsten retten können?

Fragen, die ihr beantwortet werden im Laufe der Geschichte.

Wer High Fantasy, Kämpfergilden, brutale Szenen mag ist hier genau richtig, aber hier geht es auch um Vertrauen und Freundschaft.

Aufgrund der manchmal kleinen Längen gebe ich hier 4 von 5 Sternen und bin wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Foto by Sternensand Verlag