Ein tolles Fantasybuch für Kinder

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten! -

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!
von Claudia Scharf

Die Menschen teilen sich in unterschiedliche Gruppen, es gibt die Tag- und die Nachtlinge sowie die magischen Wesen.

Die Taglinge hüten sich vor der Nacht, denn dort lauern die Gefahren für sie. Da hingegen leben die Nachtlinge in der Nacht, welche auch Nox genannt wird.

Auch Fill ist bestrebt, pünktlich zum Sonnenuntergang Zuhause zu sein, damit er keiner Gefahr ausgesetzt ist. Doch eines Tages schlüpft er aus Sorge um seine Katze hinaus in die Nacht und ist fasziniert von ihrer Schönheit. Doch zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, welches Abenteuer auf ihn wartet.

"Das Geheimnis von Nox: Licht, Schatten - Flederratten!" ist ein schönes, fantasievolles Kinderbuch ab 10 Jahren. Der Schreibstil ist amüsant und locker, wodurch das Buch sehr angenehm zu lesen ist. Der Text wird dabei immer wieder durch passende und liebevolle Grafiken ergänzt. Die Spannung im Buch wird kontinuierlich aufgebaut und bis zum Ende aufrecht erhalten. Die witzigen, verzauberten Küchengegenstände mit ihrem eigenen Willen sind nur eines von vielen Fantasy-Elementen, die das Buch sehr abwechslungsreich und amüsant machen.

In der Geschichte lernen wir den mutigen und hilfsbereiten Fill kennen. Fill lernt, dass er nicht immer mit seinen Entscheidungen richtig liegt. Er lässt nichts unversucht, um die Folgen seines Handelns zu beseitigen. Dabei sehen wir, wie wichtig Freundschaften und Vertrauen sind und das auch Kleinigkeiten im Leben einen hohen Wert haben können, den man auf den ersten Blick nicht erahnt.

Sehr schön fand ich, dass im Buch die Handlung während des Tages und der Nacht optisch voneinander unterschieden wurden.

Wir hatten sehr viel Spaß dabei in die Welt von Nox einzutauchen und können das Buch sehr empfehlen. Ein kleiner Ausblick am Ende des Buches zeigt, dass das nächste Abenteuer bereits auf Fill und seine Freunde wartet. 2024 soll der nächste Teil der Reihe erscheinen und wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Erlebnisse.