Ein tolles Hörerlebnis

Evie und die Macht der Tiere -

Evie und die Macht der Tiere
von Matt Haig

Heute wird es aufregend, denn „Evie und die Macht der Tiere“ von Matt Haig ist nicht nur für Kinder ein Hörbucherlebnis vom Feinsten!

Evie besitzt die Gabe. Sie kann die Gedanken von Tieren hören und mit ihnen kommunizieren. Doch niemand darf das erfahren. Sie musste es ihrem Vater versprechen, dass sie niemals das Geheimnis offenbart. Ein schrecklicher Mann könnte sonst hinter ihr her sein und das wollen sie mit allen Mitteln vereiteln. Doch als es zu einem Zwischenfall kommt, muss Evie einschreiten und mit einem Mal steckt sie in großen Schwierigkeiten. Kann Evie mit Hilfe der Tiere das große Unheil noch aufhalten?

Mit diesem Werk nimmt Autor Matt Haig nicht nur Kinder in seiner Erzählung gefangen. Er verfügt über das Talent, aus einem Kinderbuch etwas ganz Besonderes zu machen. Gelesen wird das Werk von Rufus Beck, der mit seiner angenehmen und besonnenen Stimme genau den richtigen Ton trifft und so für atemlose Spannung sorgt.

Evie bildet den Hauptakteur in dieser Erzählung. Ganz zu Anfang lernt der Hörer die Hintergrundgeschichte zu Evie und ihren Fähigkeiten kennen und kann so auch verstehen, weshalb es für Evie gefährlich werden könnte, das Geheimnis zu offenbaren. Sie ist ein mutiges Mädchen, das aber etwas einsam ist. Sie verliert zu Beginn ihre beste Freundin durch einen Streit und besinnt sich dann mehr auf die Freundschaft zu den Tieren. Sie hat ein gutes Herz und möchte der Umwelt und ihren Freunden etwas Gutes tun.

Die Handlung in dieser Geschichte ist wunderbar dramatisch und aufregend gestaltet worden. Alles baut sich langsam, logisch und nachvollziehbar auf. Auch die Jüngsten dürften hier ohne Probleme in die Erzählung hineinfinden. Schriftsteller Matt Haig hat eine herrliche Art und Weise, seine Ideen zu präsentieren. Er lässt nicht nur eine Kulisse entstehen, er macht aus der Erzählung eine ganz eigene Welt. Außerdem wirft er mit Fakten um sich, so dass auch die älteren Hörer durchaus noch einiges lernen können.

Mich hat diese Geschichte einfach verzaubert. Evie ist mir bereits nach wenigen Minuten ans Herz gewachsen und ich habe mit der jungen Dame mitgefiebert. Auch ihre wunderbare Art mit den Tieren zu kommunizieren ist verblüffend und dynamisch, so dass sich alles real und glaubwürdig angefühlt hat.
Der Autor erzählt die Geschichte lebendig und bildlich, getoppt wird das Projekt durch einen Sprecher, der einfach weiß, wie der Hase läuft. Zusätzlich bietet das Hörbuch eine spannende Handlung, die voller Überraschungen steckt und so schnell zum Suchtfaktor mutiert.

Von mir gibt es nicht nur für die Jüngsten eine glasklare Empfehlung. Auch der junggebliebene Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und von einer tierischen Geschichte träumen.