Ein tolles Sachbuch zum Begreifen

Denk dir 100 Menschen -

Denk dir 100 Menschen
von Jackie McCann

Von diesem Sachbuch bin ich wirklich sehr begeistert, weil es auf so einfache Art und Weise den Kindern unsere Weltbevölkerung von 8 Milliarden Menschen näher bringt. 8 Milliarden ist einfach eine unvorstellbare Zahl - darum hat der Autor dieses Buches diese Zahl auf 100 Menschen herunter gebrochen.

Und dann geht er auf verschiedenste Aspekte unseres Lebens ein, indem er jeden Bereich auf diese 100 Menschen herunter bricht. Z.B. hätten von diesen 100 Menschen nur 2 rote Haare. Nur einer von 100 lebt in Australien. 20 von 100 haben keinen festen Wohnsitz, 11 Menschen haben nicht genug zu essen, 71 haben jederzeit Zugang zu sauberem Wasser, 10 Menschen haben keinen Strom, 41 von 100 haben keinen Zugang zum Internet usw.

Die Beispiele sind so aus dem Leben gegriffen, dass auch Kinder sie verstehen können. Und ich merke selbst als Erwachsene, die theoretisch weiß, was es bedeutet, wenn man irgendwo liest, so und soviel Prozent der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Wasser, dass diese Zahl doch irgendwie abstrakt bleibt. Heruntergebrochen auf 100 Menschen versteht man auch als Erwachsener diese Zahlen nochmal anders. Zumindest ging es mir so. Die Zahlen werden "begreifbarer" - und dadurch ist dieses Kinderbuch in meinen Augen wirklich sehr gut gelungen!

Begleitet werden diese ganzen Zahlen und Fakten von tollen Illustrationen. Farbenfroh, detailreich, die Informationen auch nochmal bildlich darstellend, was auch visuellen Lerntypen sehr entgegenkommt. Die Infos in diesem Buch werden sehr durchdacht präsentiert.

Ich finde es absolut gelungen und möchte euch gerne empfehlen, mal einen Blick hineinzuwerfen.