Ein top-moderner Thriller mit Ausblick in eine mögliche Zukunft

Thalamus
von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski hat ein wahnsinniges Geschick für moderne Geschichten - absolut fesselnd, faszinierend und beunruhigend zugleich!

„Etwas war kaputtgegangen, die Verbindung zwischen seinen Gedanken und der Fähigkeit, sie auszudrücken, existierte nicht mehr.“ (S. 14)

Die Österreicherin Ursula Poznanski gehört ohne Zweifel zu den aktuellen Top-Autoren des deutschsprachigen Raums – und mit „Thalamus“ beweist sie einmal mehr, warum das so ist.

Nach einem tragischen Unfall mit seinem Motorroller erwacht Timo im Krankenhaus. Zunächst ans Bett gefesselt, muss er alle Bewegungsabläufe mühsam wieder von klein auf lernen. Zur Reha wird er in das abgelegene Therapiezentrum Markwaldhof verlegt. Während sich im Bewegungsapparat schnell erste Fortschritte abzeichnen, bleibt sein Bemühen um das Wiedererlernen der Sprache fruchtlos. Als sei das an sich nicht schon schlimm genug, häufen sich im Markwaldhof schnell unheimliche Ereignisse – und Timo kann mit niemandem über seine beängstigenden Erlebnisse reden…

Nach Timos dramatischen Unfall Timos nimmt die Geschichte mit seiner Verlegung in den Markwaldhof sehr schnell an Fahrt auf. Schon sehr früh beginnen seltsame Ereignisse, für ein zunächst noch sehr diffuses Unwohlsein beim Lesen zu sorgen. Dabei zweifelt man als Leser zusammen mit Timo, ob diese Dinge nun Realität sind oder doch Halluzinationen, hervorgerufen von den schweren Hirnverletzungen, die Timo erlitten hat. Noch spannender wird das Ganze dadurch, dass sich die ominösen Vorfälle immer nachts ereignen, im dunkel und still daliegenden Rehazentrum. Wie eine unheilvolle Spirale nimmt das Geschehen seinen Lauf, die Bedrohung wird immer greifbarer und die mysteriösen Ereignisse häufen sich immer mehr. So entwickelt diese Story einen Sog, dem man sich beim Lesen eigentlich gar nicht mehr entziehen kann. Zum dramatischen Finale beschwört Ursula Poznanski passender Weise noch ein schweres Unwetter herauf, sodass Timo und die anderen Bewohner des Markwaldhofs von der Außenwelt abgeschnitten sind. Ein unglaublich düsteres, beklemmendes aber eben auch extrem atmosphärisches und spannendes Setting!

Beim Lesen habe ich lange Zeit mit Timo mitgerätselt, was die Hintergründe der Ereignisse und die wahren Absichten vieler Charaktere betrifft. Am Ende präsentiert die Autorin eine Auflösung, die faszinierend und beunruhigend zugleich ist – und extrem gut geeignet für einen aktuellen Thriller. Ursula Poznanski hat ein wahnsinniges Geschick für moderne Geschichten und zeigt dabei Wege auf, die die Zukunft bringen könnte – und auch die Gefahren & Schattenseiten, die dort lauern…

FAZIT: