Ein toter Lehrer – Simon Lelic

Ein toter Lehrer - Simon Lelic

Ein toter Lehrer
von Simon Lelic

Ein aufwühlendes Buch über den Amoklauf eines Lehrers.
Wir haben  schon einige Male über Amokläufe und Mobbing an Schulen gehört und gelesen, doch diese Geschichte beschäftigt einen noch lange nach der Lektüre.

Der Geschichtslehrer einer hoch angesehenen Schule erschießt während einer Versammlung 3 Schüler, eine Lehrerin und schließlich sich selbst. Schnell will man diesen Mann zu einem Psychopaten verurteilen und den Trauernden mitfühlend zur Seite stehen. So stellen es sich auch der Direktor der Schule und der Polizeichef vor. Fall abschließen, Trauer überwinden und mit dem Alltag weitermachen. Doch die Ermittlerin Lucia glaubt fest daran dass mehr dahinterstecken muss und will alle Unannehmlichkeiten ans Licht bringen, auch wenn es sie ihre Karriere kosten sollte.

Und so lesen wir uns mit Lucia durch die Aufzeichnungen der Polizeibefragungen und stoßen auf Ungereimtheiten und unglaubliche menschliche Schwächen. Psychopatische Schüler, ignorante Eltern, hilflose Angehörige,  machtbesessene Vorgesetzte, alle werden gehört, alle Perspektiven lernen wir kennen und sind fassungslos was für ein zerstörendes Netz sich bildet.

Dieser Titel bewegt, regt auf, bringt zum Nachdenken und genau das sollte bei so einem aktuellen Thema das Ziel sein.

Ein unglaubliches Drama von andauernder Aktualität! Ein wichtiges Buch.