ein Traum für alle Star-Wars-Fans

Star Wars(TM) - Episode I - Terry Brooks

Star Wars(TM) - Episode I
von Terry Brooks

„Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“, das Buch zum Film konnte mich voll überzeugen, da es für Star Wars – Fans einfach ein MUSS und eine tolle Ergänzung zum Film ist. Es ist allerdings nicht so leicht eine Rezension zu diesem tollen Buch zu schreiben, da man ja nicht viel verraten möchte, aber ich habe mein bestes versucht. „Star Wars“ ist ein riesengroßes, auch kompliziertes Gebiet, über das man viel schreiben kann bzw. muss um einige Punkte einigermaßen erklären zu können....

Zuerst kommt eine kurze Inhaltszusammenfassung, bei der ich die für mich relevanten Punkte nenne:

Der junge Anakin Skywalker lebt mit seiner Mutter Shmy auf dem Planeten Tatooine, in einer Stadt namens Mos Espa. Beide gehören dem Sklavenhalter und Schrotthändler Watto. Anakins größter Traum ist, Pilot zu werden und seine Mutter und sich selbst von Watto zu befreien. Ein Glück, dass der Jedimeister Qui-Gon Jinn mit dem königlichen Raumschiff auf Tatooine notlanden musste. Er, eine Dienerin der Königin, namens Padmé und der Gungan Jar Jar Binks, den sie bei einer früheren Aktion aufgelesen haben, machen sich nun auf die Suche nach Ersatzteilen für ihr kaputtes Schiff. Dabei treffen sie auf den jungen Annie, der ihnen sogleich seine Hilfe anbietet. Bei einem Kapselrennen auf dem Planeten Tatooine möchte Anakin helfen, die Ersatzteile für das Raumschiff zu erspielen, aber Qui-Gon hat noch auf etwas anderes gesetzt. Der Jedimeister merkt sofort, dass in dem kleinen Annie eine geheimnisvolle, starke Macht schlummert, deshalb möchte er Anakin mitnehmen und ihn als Jedi ausbilden lassen....

Im Hintergrund spielt sich aber noch viel mehr ab. Es herrscht eine große Anspannung zwischen den Naboo und der Handelsföderation (ein Handelsunternehmen, dessen Vizekönig Nute Gunray ist), die letztendlich zu einem Krieg führt. Die beiden Jediritter Qui-Gon Jinn und sein Padawan Obi-Wan Kenobi sollten diesen Streit eigentlich ein Ende setzen, aber der böse Darth Sidious ist mit der Handelsföderation in irgendeiner Weise verbunden und schickt zudem auch noch einen dunklen Sith namens Darth Maul auf die Jediritter los, mit einem fatalen Ende....

Ich könnte sehr viel über die einzelnen Charaktere schreiben, da jeder seine eigene Geschichte hat, aber ich möchte mich kurz fassen und die wichtigsten Eigenschaften nennen.

Die Hauptpersonen sind für mich der Jedimeister Qui-Gon Jinn und Anakin Skywalker. Da beide für mich eine bedeutende Rolle spielen.
Qui-Gon Jinn ist ein starker, aber auch älterer Jedimeister, der Obi-Wan Kenobi ausbildet. Er ist zielstrebig und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hatte, möchte er dies unbedingt verwirklichen, auch wenn von außen negative Meinungen darüber kommen.
Sein Padawan, Obi-Wan Kenobi ist noch jünger und ich finde ihn oft sehr skeptisch und zu ernst. Er sagt seine ehrliche Meinung, wenn er etwas nicht gut findet.
Der junge Anakin Skywalker lebt mit seiner Mutter Shmy auf dem Planeten Tatooine in Sklavenhaltung. Er arbeitet für Watto, einem Sklavenhalter und Händler, der das Glücksspiel und Kapselrennen liebt. Auch Annie liebt diese Rennen und möchte selbst einmal gewinnen. Er hat bestimmte Fähigkeiten, die er selbst aber noch nicht entdeckt hat. Er liebt seine Mutter über alles und lässt sie nur ungerne alleine zurück.
Jar Jar Binks ist ein reptilienähnliches Lebewesen, dass zu den Gungan gehört. Er wurde von seinem Anführer Boss Nass verstoßen, da er sehr schusselig und tollpatschig ist. Er ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch. Jar Jar Binks stößt im Verlauf der Geschichte zur Gruppe hinzu. Ich finde er peppt die Geschichte etwas auf, da ich sein Verhalten und vor allem seine Sprache sehr lustig finde.
Weitere Charaktere wären Königin Amidala, ihre Zofen (unter anderem Padmé), Darth Sidious und Darth Maul, die der dunklen Seite angehören, der Jedirat (bei dem auch der wohlbekannte Yoda dabei ist) und noch viele mehr....

Das Buch hat mir auch vom Schreibstil sehr gut gefallen, es wurden sämtliche Details super erklärt oder beschrieben, sodass der Leser auch kapiert um was es geht. Ich habe das Buch allerdings nach dem ich den Film angesehen habe und mir das Hörbuch angehört habe, gelesen. Was für mich persönlich so am besten war, denn das Buch ist eine tolle Ergänzung, es werden einige Punkte genannt oder besser erklärt, als wie im Film.
Allerdings muss ich sagen, dass „Star Wars“ teilweise wirklich schwer zu verstehen ist, da Politik und Krieg eine sehr große Rolle spielen. Da muss man erst einmal durchblicken, denn es gibt soviel Hintergrundwissen, was man nicht weiß und fast jeder Charakter hat nochmal seine eigene Geschichte. Ich freue mich schon die anderen Teile zu lesen und mich dann evtl. auch noch an andere Bücher des „Star Wars“ Universums zu trauen.

Dieses Buch ist auf alle Fälle ein Traum für alle Science-Fiction und „Star Wars“ Fans!