Ein turbulenter Genre-Mix

Im Bett mit Marilyn - oder: Sie ist auch wieder da - Colette Deluxe

Im Bett mit Marilyn - oder: Sie ist auch wieder da
von Colette Deluxe

Colettee Deluxe hat sich mit ihrem Debüt an die wohl bekannteste Blondine gewagt: an Marilyn Monroe. Der Gedanke, dass die Schauspielerin wiederauferstanden ist, hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn des Buches sind wir ja live dabei, wie sich MM plötzlich im Berlin von 2012 zurechtfinden muss. Schön sind die kauzigen Figuren wie Steffi dargestellt.
Leider verliert der Roman im Laufe des Lesens seine Leichtigkeit und gleitet in einen Psycho-Krimi ab, den ich mir hier doch nicht erwartet habe.
Ja, es geht um ernste Themen wie Drogen, Stalking und einen Psychopathen als Ehemann. MM hat ja auch im echten Leben immer wieder bewiesen, dass sie nicht unbedingt ein Händchen für „einfache“ Männer bzw. den „Mr. Right“ hat.

Sehr gut haben mir die Kapitelüberschriften, die Zitate von MM oder Zeitgenossen enthalten, gefallen. Auch die Quellen und die hinreißenden italienischen Flüche sind ein Highlight. Trotzdem hat mich das Buch nicht ganz überzeugt.

Mein Lieblingszitat stammt von Seite 18:
"Neid ist der Schatten, den der Erfolg wirft."

Fazit:

Das Debüt ist ein recht turbulenter Genre-Mix. Ich hätte mir mehr von den satirischen Elementen gewünscht, daher nur drei Sterne.