Ein turbulenter, unterhaltsamer Roman, der auch zum Nachdenken anregt

Sommer ist meine Lieblingsfarbe -

Sommer ist meine Lieblingsfarbe
von Claudia Schaumann

Ava ist 43 und hadert mit ihrem Leben. Ihr Traum war immer, mit einem tollen Mann und Kindern in einem schönen Haus zu leben. Doch warum ist sie nun nicht glücklich und träumt von einem anderen Leben? Als sich dann noch unerwartet ihr Ex- Freund Pino bei ihr meldet, spielen auch die Hormone verrückt und werfen ihren Alltag ziemlich durcheinander.

"Sommer ist meine Lieblingsfarbe" ist ein turbulenter, locker, leicht geschriebener und unterhaltsamer Roman, bei dem auch die Prise Humor nicht fehlt. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Ava. Die Autorin spiegelt dadurch sehr gut die Gefühle der Hauptprotagonistin wieder. Drei Kinder, der Haushalt und ein Ehemann, der fast nur für die Arbeit lebt, können eine Hausfrau und Mutter schon zur Überforderung bringen. Zugleich weckt es bei Ava den Wunsch, das Leben zu verändern.

Stellenweise konnte ich Avas Gedanken und Überlegungen nachvollziehen aber mit ihrem Verhalten bezogen auf die Liebe, hatte ich schon meine Probleme.

Zusätzlich gibt es zwischendurch immer wieder Rückblicke, die mit Kapiteln aus der Sicht des Ex-Freundes einhergehen, die das Kennenlernen zwischen Ava und Pino beschreiben.

Gelungen waren die gut dargestellten Charaktere, besonders den kleinen Sohn Linus habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Der Roman regt zum Nachdenken an und gibt den Anstoß im Leben auch mal etwas Neues zu wagen. Auch sind Liebe, Freundschaft, Neid und fehlende Kommunikation wichtige Themen in dieser turbulenten Geschichte.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle den Roman sehr gerne

weiter.