Ein Twin Peaks-Kompendium

The Secret History of Twin Peaks - Mark Frost

The Secret History of Twin Peaks
von Mark Frost

Vorweg: Wer die Serie "Twin Peaks" kennt, weiß, dass ein konstitutives Moment der Serie ihre Surrealität ist. Twin Peaks und seine Bewohner sind genau so in der Schwebe wie einzelne Inhalt der Handlung, die (bewusst) offen bleiben. Daher kann man von "The Secret History of Twin Peaks" auch keine komplette Aufklärung erwarten.
Zur Einordnung: Geschrieben wurde "The Secret History of Twin Peaks" von Mark Frost, einem Teil des Schöpfer-Duos der Serie (neben David Lynch). Im Serienuniversum ist es verfasst vom sog. "Archivist", der eine Fülle von Dokumenten zur Geschichte Twin Peaks sammelte und dessen Identität im Verlauf des Buches geklärt wird. Nur so viel: Es ist ein alter Bekannter aus der Serie. Seine Kommentare halten die einzelnen Dokumente gewissermaßen zusammen. Auf einer weiteren Ebene finden sich Fußnoten-Kommentare der FBI-Agentin T.P, die "The Secret History of Twin Peaks" im Auftrag vom Deputy Director Gordon Cole untersucht. Die Erzählweise ist dadurch vergleichsweise komplex, was das Buch umso interessanter macht.
"The Secret History of Twin Peaks" ist gewissermaßen ein Kompendium zu Twin Peaks. Es wird keine lineare (historische) Geschichte erzählt, sondern unterschiedlichste Dokumente und Bilder präsentiert. Um nur einige zu nennen: FBI-Unterlagen, Briefe, Zeitungsartikel, Artikel zu einzelnen Bewohnern Twin Peaks und eine Speisekarte des für Kirschkuchenenthusiasten unverzichtbare Double RR Diner. Jedes Dokument hat eine eigene Typographie (Handschriftliche Dokumente haben tatsächlich eine eigene Handschrift), sodass sie wie authentische Dokumente aussehen. Hier ist wirklich sehr viel Engagement und Zeit in die Arbeit geflossen. Auf die Fülle an Inhalten kann ich hier nicht komplett eigenehen. Nur so viel: Wir erfahren etwas über die Vergangenheit der Protagonisten der Serie (z.B. die Log Lady) und ein roter Faden, der sich durch das Werk zieht, ist die Alien-Thematik, gepaart mit dem "Men in Black"-Mythos. Für Twin Peaks-Fans ist "The Secret History of Twin Peaks" ein Muss, allerdings sollte man mindestens Staffel 1&2 gesehen haben.