Ein ungewöhnliches Ermittlerteam, eine spannende Story.

NEON - Er tötet dich - G. S. Locke

NEON - Er tötet dich
von G. S. Locke

Vorab möchte ich erst einmal meinen Dank an den Verlag HarperCollins Germany aussprechen, der mir das Rezensionsexemplar von „NEON – Er tötet dich“ von G. S. Locke zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Der Autor war mir bislang nicht bekannt, es scheint sich hierbei um dessen Debüt zu handeln. Das Cover zog mich hier direkt in seinen Bann und auch der Klappentext klang vielversprechend, dass ich dieses Werk angefragt habe. Gespannt startete ich mit dem Buch.

Bei der Geschichte handelt es sich um einen eher ungewöhnlicher Thriller, in dem sich ein Polizist und eine Auftragskillerin zusammenschließen.

Detective Matt Jackson ist am Ende. Nach Monaten der erfolglosen Ermittlungen im Fall eines kranken Serienkillers Neon, der seine Opfer in bizarren Konstruktionen aus Neonleuchten öffentlich zur Schau stellt, wird seine Frau Polly ebenfalls vom Täter getötet. Matt wird verständlicherweise von den Ermittlungen abgezogen, ist er einfach zu sehr involvier. Nun ist er davon überzeugt, nichts mehr zu verlieren zu haben. Seine Rachgier bringt ihn dazu, mit der Auftragskillerin Iris zusammenzuarbeiten. Mit dieser gelingt es, dem Killer langsam aber sicher auf die Spur zu kommen...

Zu Anfang dieses Thrillers lerne ich den Protagonisten Matt kennen, der wirklich gebrochen zu sein scheint. Er will nun auf eigene Faust ermitteln und (vor allem) handeln, komme was wolle. Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Er tut mir ganz schön leid. Da kommt Iris wie gerufen, die ich lange nicht einschätzen konnte. Es handelt sich bei ihr wirklich um keine Sympathieträgerin. Diese hat ihre eigenen Gründe, warum sie sich auf den ungewöhnlichen Deal mit Matt einlässt. Normalerweise würde sie nämlich niemals mit einem Cop zusammenarbeiten! Die beiden sind sehr verschieden und kommen aus völlig unterschiedlichen Welten und trauen sich demnach gegenseitig nicht recht über den Weg. Das gestaltet eine erfolgreiche Zusammenarbeit natürlich schwierig, doch trotzdem kommen sie ihrem Ziel immer näher.

Dieses Ermittlerduo ist wirklich ungewöhnlich. Nichts desto trotz passen die beiden irgendwie zusammen und ergeben somit zusammen ein ungewöhnliches, aber gutes Team. Allerdings ziehen sich die Ermittlungen für meinen Geschmack manchmal etwas in die Länge und es kamen auch recht viele Personen in dem Werk vor, dass ich schnell den Überblick verlor. Dies sind meine Kritikpunkte.

Den Menschen, der hinter dem Killer „NEON“ steckt, lernt man in diesem Werk sehr schnell kennen, was der Spannung allerdings keinen Abbruch tut. Es handelt sich hierbei wirklich um einen perfiden Typen, der seine ganz eigenen Ambitionen zu haben scheint. Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich in seine Seele blicke!

Es wird aus den Sichtweisen der verschiedensten Protagonisten berichtet, was mir einen guten Überblick über die verschiedenen Personen bietet und ich in alljene einen kleinen Einblick bekomme. Allerdings werde ich hier mit keinem Charakter so richtig warm.

Die Story hat so manche Spannungsmomente und ist sehr wendungsreich und unterhaltsam, demnach habe ich das Werk an einem Stück durchlesen können. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Allerdings gehört dieses Werk nicht zu den besten Thrillern, die ich bislang lesen durfte.

Eine vergebe eine Leseempfehlung für einen soliden Thriller.

4 Sterne von meiner Seite ****