Ein unglaublicher Mann

Auf Wiedersehen, Kinder! -

Auf Wiedersehen, Kinder!
von Lilly Maier

Ein unglaublicher Mann

Vorab, Sie müssen dieses Buch lesen! Ich lese viele Bücher und dieses Buch hat es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern geschafft. Das will in mehr als 25 Lesejahren schon etwas heißen.

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich schmunzeln. Mich grinste ein Mann an, der eine Brille trägt und eine Glatze hat. Im Hintergrund sehe ich viele Kinder. Perfekt also zum Titel gewählt. Ich habe nicht viel von diesem unglaublichen Mann gewusst und ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und so viel über diesen beeindruckenden Menschen erfahren zu haben.

Ein Wiener, der fast 300 jüdische Flüchtlingskinder rettet. Warum habe ich nicht vorher von ihm erfahren? Ich war und bin beeindruckt und bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Daran war aber der Klappentext schuld, der mich sofort gefesselt hat und mich neugierig auf diesen Mann gemacht hat. Wie hat er das geschafft? Ich wollte es wissen und zwar so schnell wie möglich.

Planen Sie Zeit ein, denn Sie werden das Buch nicht mehr aus den Händen legen können. Auf jeden Fall ging es mir so. Ich war so fasziniert von diesem Mann, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil und diesen sehr gut recherchierten Informationen an das Buch zu fesseln. Es bleibt keine Frage offen und man merkt schon an den ersten Seiten, dass die Autorin sehr viel Arbeit in dieses Buch gesteckt hat. Sie hat die Orte bereist und so noch einmal ein ganz anderes Bild für mich als Leserin erschaffen, als wenn man die Informationen einfach nur sammelt.

Ich bin immer noch tief beeindruckt von diesem Buch, der Recherche, Ernst Papanek und dem Schreibstil der Autorin. Dieses Buch ist einfach ein Highlight.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Mehr kann ich leider nicht vergeben, aber ich würde so gerne noch viel mehr Sterne vergeben. Danke für die Erschaffung dieses beeindruckenden Buches.