Ein unschlagbarer Abschluss

Betörende Dunkelheit - Jeaniene Frost

Betörende Dunkelheit
von Jeaniene Frost

Da kann man sagen was man will, ich mag Vampire immer noch.... und ganz besonders haben es mir Cat&Bones angetan.
Vom ersten Buch an habe ich diese Reihe verschlungen, inklusive aller Spin-offs, doch irgendwann sollte jede Serie einen Abschluss erhalten. Hier hat die Autorin einen guten Zeitpunkt gewählt, auch wenn ich schon ein wenig traurig bin, dass mich Cat, Bones, Spade,Vlad und all die Anderen nicht weiter begleiten werden.
Seit dem letzten Band ist ja etwas Zeit vergangen, aber ich muss sagen, dass die Autorin es mir sehr leicht machte, wieder in die Geschichte einzutauchen. Immer wenn ein kleines Fragezeichen in meinem Kopf auftauchte, z.B. wer diese Figur nochmal war oder woher eine bestimmte Gabe kam, fügte sie wenige Sätze später eine Erklärung hinzu. So gestaltete sich das lesen leicht und locker.

Der Abschluss dieser Reihe war fulminant und sehr durch Action geprägt. Intrigen, gelüftete und auch ein paar neue Geheimnisse, sowie diverse kleine und größere Schlachten gaben sich die Hand. Manchmal fühlte ich mich fast überfordert wegen der Rasanz, die hier manchmal an den Tag gelegt wurde. Ich habe auch selten erlebt, dass mich eine Geschichte in ein solch großes Gefühlschaos stürzte. Immer wenn ich gerade eine Linie erkannte, wurde abrupt gewendet, und plötzlich war alles anders. Besonders am Ende war ich bass erstaunt, und dass direkt in mehrfacher Hinsicht.
Trotz oder gerade wegen dieser zwischenzeitlichen Verwirrung und Atemlosigkeit hat das lesen Spaß gemacht, denn so wurde es nie langweilig, und das Buch war in Nullkommanichts beendet.
Ein weiterer Grund für den Abwechslungsreichtum waren die Figuren. Viele Bekannte aus den vergangenen Bänden durften nochmal ran, außer einem - mein persönlicher Liebling Vlad war leider „verhindert“. Ansonsten tauchte aber nochmal alles auf was Rang und Namen hat, um sich wie beim Theater mit einer Verbeugung zu verabschieden.

Ein actionreicher Abschluss einer großartigen Vampirsaga. Applaus, das war grandioses Kopfkino bis zum Schluss.