ein voller Erfolg....

Mordseebrand -

Mordseebrand
von Emmi Johannsen

Auch im viertel Teil der Reihe von Emmi Johannsen, ist Caro Falk wieder als Hobby-Detektivin unterwegs. Diesmal dreht sich alles um das Unglück der Borkumer Bimmelbahn. Schon der Beginn war besonders spannend. Caro war mit ihrer Hündin Aila einkaufen, als diese vor dem Geschäft deutlich auf sich aufmerksam machte. Da ihr das nicht ähnlich sah, wusste Caro dass sie nachschauen müsse. Die Bahn kam ihr gefährlich nahe und schnell stand fest: der Lokführer ist tot.... Die Scherbe in seinem Hinterkopf deutet darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelte.

Caros Ermittlungsgespür ist wieder geweckt. Gemeinsam mit Jan Akkermann begibt sie sich auf Spurensuche. Auch Kommissar Bachmann ist wieder von der Partie... So ein bisschen scheint er sich ja über die ermittlerische Hilfe zu freuen, auch wenn er das nicht zugeben würde:-) Auch familiär tut sich bei Caro einiges. Ihr Sohn Justus ist in der Vorpubertät, was allerlei Überraschungen mitsichbringt und Ex-Mann Nils kommt zu Besuch. Seine Absichten sind auch bis zum Ende nicht ganz klar.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Mich freut es, dass die Autorin in diesem Band wieder mehr die Familie Falk bedacht hat und sie in diesem Band präsenter sind. Mich freut es auch, dass Caros Ermittlertätigkeit nicht von einer fast schon penetranten Neugier, wie im letzten Band, überschattet wurde. So finde ich sie sehr angenehm und frage mich, ob sie nicht mit ihrer Spürnase vielleicht doch bei der Polizei anfängt:-)

Die Geschichte ist rund und unterhaltsam geschrieben - ich mochte das Buch kaum weglegen. Der Schreibstil ist locker leicht, gut verständlich, stimmig und rund. Das Cover ist der Hammer und passt hervorragend in die bisherige Reihe. Der Wegplan im Einband gibt einen guten Einblick über die Handlungsorte. Mir gefällt es, dass die Tat(en) an sich nicht so ausführlich beschrieben wurden. Im Vordergrund steht die Detektivarbeit von Caro und Jan, ein bisschen Persönliches und schlussendlich ein gelöster Fall.

Caro, Jan, Hinnerek, Justus, Nils und Borkum bieten Potential für eine weitere Geschichte. Ich freue mich total drauf und hol mir beim nächsten Nordseeurlaub auch einen Sanddornbrand:-).