Ein Wahlzettel ist spannender

Spur der Toten - Elaine Viets

Spur der Toten
von Elaine Viets

Darum geht es:
Angela Richmann ists Todesermittlerin. Das heißt, sie wird gerufen, wenn irgendwo eine Leiche gefunden wird, dokumentiert alles was die Leiche an Merkmalen aufweist, was drum herum liegt (oder auch nicht), welche Verletzungen usw. die Leiche hat. In diesem Fall wird sie zu einem Autounfall gerufen, wo eine junge Frau ihren Sportwagen in die Mauer vor ihrem Haus kracht. Die junge Frau stirbt, ihre Beifahrerin wird schwer verletzt. Die Ermittlungen zu diesem Todesfall nimmt sie unter großen Kopfschmerzen vor. Diese Kopfschmerzen halten mehrere Tage an. Sie geht in ein Krankenhaus, wird aber wieder nach Hause geschickt. Kurz darauf hat sie 6 Schlaganfälle und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wird der Arzt, der ihre Fehldiagnose gestellt hat, ermordet. Angela versucht, den Mörder zu ermitteln.

Das Buch soll ein Krimi sein. Leider kann ich diese "Einstufung" so überhaupt nicht teilen. Auf 500 von 536 Seiten begleiten wir nämlich Angelas Krankenhausaufenthalt. Wir erleben ihre Zeit nach der OP, ihre Genesung, ihre Krankengymnastik. Wir werden darüber aufgeklärt, welche Medikamente sie nimmt und warum, wer sie besucht und wer nicht. Wir erleben immer wieder, wie ihr Hirnchirurg sie Nacht für Nacht mit Hasstiraden über den ermordeten Arzt nervt. Wir begleiten Angela bei ihren immer wiederkehrenden Gängen mit ihrer Gehhilfe über die Krankenhausgänge usw. usw. Wirklich gähnend langweilig. Auf den letzten 36 Seiten entdeckt Angela Ungereimtheiten in ihren Krankenhausrechnungen und kommt dadurch dem Mörder des Arztes auf die Schliche. Und damit hat es sich dann.

Der Schreibstil ist nicht besonders anspruchsvoll. Es lässt sich flüssig lesen. Mehr aber auch nicht. Ein Spannungsbogen baut sich in keiner Weise auf. Die Geschichte plätschert ganz einfach so vor sich hin. Einzig zum Ende hin waren mal 10 Seiten spannend als Angela die Finanzabteilungs-Leiterin entlarvt. Aber reißt es leider auch nicht mehr raus.

Mein Fazit:
Alles andere als ein Page-Turner. Empfehlen kann ich das als Krimi auf keinen Fall. Sorry, aber das lockt keine Maus hinter dem Ofen hervor und ich war total enttäuscht. Daher von mir nur 1 Stern.