Ein wahrer Weihnachtszauber

Ein wahrer Weihnachtszauber.

Weihnachtsküsse & Schneegestöber
 Emily Lewis
 (Rezensionsexemplar)

Während am Wochenende viele von euch zur Frankfurter Buchmesse waren, habe ich mich am Samstag diesem tollen Exemplar gewidmet und "in einem Rutsch" durchgelesen.
 Und was soll ich sagen? Ich bin Mitte Oktober total im winterlichen Weihnachtszauber gefangen.

Die sympathische Hauptprotagonistin Vanessa wünscht sich zum 18. Geburtstag von und mit ihrer Oma einen Urlaub in Cambridge. Dort will sie ihren verstorbenen Eltern näher kommen und lernt überraschenderweise auch die Vergangenheit ihre Großmutter Katrina besser kennen. Um diesem Ziel näher zu kommen, nimmt sie die Hilfe des gutaussehenden und unwiderstehlichen Trevors an….

Ich war von der ersten Seite an mehr als begeistert.  Die Geschichte ist einfach unglaublich schön und magisch. An manchen Stellen musste ich teilweise herzlich lachen und wiederum andere, haben den Weihnachtszauber in mir ausgelöst und mich zu Tränen gerührt. Es sind sehr viele kleine schöne Ideen in dem Buch eingearbeitet. Ein Beispiel ist die Weihnachtstradition, seinen Wunsch auf einen Zettel zu schreiben und dann im Kamin zu verbrennen. Der Rauch steigt auf und wird vom Weihnachtsmann gesehen. Mir ging das Herz auf.

Das Buch spielt in zwei Zeiten, in der Gegenwart und in der Vergangenheit - 1967. So werden im Prinzip zwei Schicksale erzählt, das von Vanessa und das von Katrina, ihrer Großmutter. Beide verschmelzen zu einer wunderschönen Geschichte. Am Anfang dachte ich, dass die beiden Erzählebenen für Verwirrungen sorgen könnrten. Aber das Gegenteil war der Fal.l Sie ergänzten sich. Die Autorin setzte das fantastisch um. Gut, um den chronologischen Zeitplan des Buches zu verstehen, sind die unterschiedlichen "Schnörkel , die die Autorin der jeweiligen Zeitebene voran stellte.

Emily Lewis hat hier eine Welt voller Dramatik, Chaos, Aufregung, Leben, Liebe und Weihnachtszauber erschaffen. Ihr Schreibstil ist wunderbar leicht aber auch sehr spannend und  hat mich sofort in den Bann gezogen. Das Cover ist wunderschön und macht Lust auf mehr. Denn bekanntlicher Weise: "Das Auge liest mit!"

Fazit: Dieses Buch war für mich der schönste literarische Einstieg in die Vorweihnachszeit. Es zog mich in seinen Bann und sicher werde ich weitere lesen. Es war so unglaublich fantastisch, gefühlsvoll und hatte durchgängig Spannung zu bieten, Die Idee mit den beiden Erzählsträngen fand ich wunderbar. Und ganz ehrlich, das Ende ist einfach der absolute Hammer und lässt mein Mädchenherz in die Höhe schlagen. Ich danke der Autorin von ganzem Herzen, dass sie mich in die Welt von Vanessa und Katrina eintauchen liess. Zur Zeit bin ich ein klein wenig traurig, dass ich nicht weiterlesen kann. Aber ich kann jetzt schon sagen, nächstes Jahr zur Weihnachtszeit werde ich es sicher noch einmal verschlingen.
 Das Buch bekommt von mir ganz klarer 5 / 5 Sternen und bekommt den Stempel: klarer Leseempfehlung.