Ein wahrer Wissensschatz

Ohne festen Boden -

Ohne festen Boden
von Rike Pätzold

Es ist zunächst ungewiss, was einen zum Thema Ungewissheit im Buch erwartet. Doch zeigt schon das Cover das alles umspannende Thema: Segeln. Es passt auch sehr gut zum Thema. Identifizieren kann ich mich nur zum Teil mit ihr, da ich ganz anders bin. Aber ich konnte sehr wohl etwas von ihr lernen. Und dafür ist das Buch ja auch gedacht. Passender Weise erklärt sie auch gleich zu Beginn die so wichtige Unterscheidung von Ungewissheit und Unsicherheit!

Gut gefällt mir, dass Pätzold sowohl von sich und ihren Erfahrungen berichtet, dazu aber auch wissenschaftliche Quellen anfügt. Das ist meine meines Erachtens ein guter und gelungener Mix. Im Buch werden verschiedene Konzepte erklärt und anhand des Segelns veranschaulicht. Manches war mir bereits bekannt, wie z.B. das Thema Achtsamkeit. Jedoch gab es für mich neue Querverbindungen zu anderen Themen, die ich bisher noch nicht bedacht hatte. Anderes wie bspw. die Antifragilität war mir neu und war daher inspirierend, um über Dinge aus einem anderen Blickwinkel nochmal nachzudenken.

Für mich ist das Buch ein wahrer Wissensschatz mit vielen guten Ideen und Impulsen, der jedem etwas Sinnstiftendes mitgeben kann!