Ein Weihnachtsfmuffel wird bekehrt

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan -

Grumpel und der furchtbar fiese Weihnachtsplan
von Alex T. Smith

"Weihnachten!" flüsterte es. "Das ist wie eine große Umarmung am Jahresende.".

Die ersten Kapitel haben mich doch stark an den Grinch erinnert, und ich war fast schon enttäuscht lediglich einen Abklatsch des Klassikers in Händen zu halten. Doch dann entwickelte sich das Buch in eine andere Richtung, und obwohl die Grundidee - ein Weihnachtsmuffel wird bekehrt - immer noch dieselbe blieb, bot die Geschichte viele neue überraschende Wendungen. Hervorheben muss ich natürlich Puschelchen - ein Hase, dem Grumpel auf seiner Reise zum Nordpol begegnet und der ihn dann ungefragt begleitet in der Annahme, Grumpel möchte dem Weihnachtsmann helfen. Puschelchen liebt nämlich Weihnachten über alles: "Weihnachten!" flüsterte es. "Das ist wie eine große Umarmung am Jahresende.". Aber auf seiner Reise an den Nordpol, an dem der Grumpel seinen furchtbar fiesen Weihnachtsplan in die Tat umsetzen und Weihnachten ein für alle Mal ein Ende bereiten will, begegnen die beiden noch vielen anderen Figuren, die ihnen helfen und insgesamt wohlgesonnen sind. Und so beginnt die Abneigung des Grumpels zu bröckeln, und immer wieder überkommt ihn ein ganz merkwürdiges Gefühl, dass so gar nicht zu seiner grummeligen Art passen mag.
Das Ende ist (natürlich) vorhersehbar, wird aber so wunderschön weihnachtlich und kuschelig erzählt, dass es eine wahre Wonne ist Grumpel und Puschelchen auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die vielen Illustrationen tragen ihr übriges dazu bei, ganz in die Geschichte einzutauchen und in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Fazit: diese Weihnachtsgeschichte kann ich wärmstens empfehlen!