Ein weiterer cooler Comicroman mit Leo

Plötzlich 1 Million Follower -

Plötzlich 1 Million Follower
von Rüdiger Bertram

„Plötzlich 1 Million Follower!“ ist der zweite Comicroman des Autors Rüdiger Bertram mit zahlreichen passenden Zeichnungen des Illustrators Heribert Schulmeyer mit dem Protagonisten Leo. Man kann diesen Band unabhängig vom ersten lesen, da Leos „Problem“, dass er, wenn er durch Türen geht, oft ganz woanders landet als geplant, direkt zu Beginn kurz erläutert wird.

Auch dieser Band ist aus der Ich-Perspektive von Leo geschrieben und er berichtet, was ihm so alles passiert, wenn er durch eine Tür gegangen und in einem Paralleluniversum gelandet ist. So befindet er sich z.B. mal in einer Schule um 1900, der Arktis und einem Boxring. Doch eigentlich möchte er seinen Schwarm Miriam in einer Eisdiele daten und *zack* auch hier landet er wieder woanders, in einer Welt, in der er als Idiotenkaiser bekannt ist und 1 Million Follower hat. Zunächst sind er und sein Freund Salah begeistert, aber schnell muss Leo feststellen, dass seine Berühmtheit auch so einige Schattenseiten mit sich bringt.

Leos Art, wie er berichtet, was ihm so alles passiert, liest sich einfach nett und man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. Er ist ein sympathischer Protagonist, der feststellt, dass alles im Leben zwei Seiten hat.

Durch zahlreiche witzige schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte wunderbar abgerundet. Hier passt wirklich alles zusammen und meine Kinder hatten großen Spaß an diesem witzigen Comicroman. Gerne würden wir noch mehr von Leo und seinen Erlebnissen lesen.