Ein weiterer Fall für Jackie Dupont

Tod am Canal Grande - Ein Fall für Jackie Dupont -

Tod am Canal Grande - Ein Fall für Jackie Dupont
von Eve Lambert

Ich hatte bereits in der Vergangenheit einiges über die Reihe rund um Jackie Dupont gehört, aber bisher noch kein Band gelesen. Das wollte ich nun hiermit ändern – und ich muss sagen, dass ich von der Storyline gut unterhalten wurde. Nun werde ich mir auf jeden Fall mal die beiden Vorgänger-Bände zulegen.

Die Geschichte spielt im Sommer 1921 in Venedig. Der attraktive Adlige Christopher restauriert in einer berühmten Kirche ein Gemälde von unschätzbarem Wert. Doch seine Arbeit wird jäh unterbrochen, als Jackie Dupont auftaucht: Die Privatdetektivin mit Vorliebe für edlen Diamantschmuck und ungewöhnliche Ermittlungsmethoden behauptet, in der Kapelle sei in der vergangenen Nacht eine Frau ermordet worden. Mehrere Indizien sprechen eindeutig dafür – doch von der Toten fehlt jede Spur. Gemeinsam machen sich die beiden in der sommerlichen Hitze der Lagunenstadt auf die Jagd nach Leiche und Mörder – nicht ahnend, dass sie selbst längst in allergrößter Gefahr schweben.

Ich hatte keine großen Probleme in die Storyline hineinzufinden, obwohl ich die Vorgänger-Bände nicht kenne. Jedoch hatte ich das ein oder andere Mal so das Gefühl, dass mir ein paar Infos fehlen. Deshalb werde ich mir die anderen Bände nun kaufen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Schön finde ich auch, dass die Geschichte im Wechsel aus der Sicht von Jackie und Kit erzählt wird, so kann man sich mit deren Denken und Handeln besser identifizieren.

Jackie ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch. Sie ist eine Frau, die genau weiß, was sie will. Solche taffen Hauptfiguren mag ich sehr. Vor allem zu dieser Zeit war das wohl eher unüblich. Aber ab und zu erhascht man auch mal einen kleinen Blick hinter die taffe Fassade, was mir auch sehr gut gefallen hat. Kit war sowieso einer meiner Lieblingsfiguren und auch die weiteren Charaktere wurden interessant gezeichnet.

Die Geschichte selbst wurde spannend erzählt. Großartige Längen gab es eher nicht. Nun bin ich aber sehr gespannt auf das nächste Band und vergebe für dieses Band gute 4 von 5 Sternen!