Ein weiteres großartiges Abenteuer rund um Sherlock Holmes

Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Verlag: Coppenrath
Preis: 24,00€
Seitenzahl: 272 Seiten

Eine mysteriöse Botschaft und ein grausamer Mord im Herrenhaus von Birlstone: Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Freund Dr. John Watson reisen unverzüglich nach Sussex, wo sie dem Täter zwar bald auf die Spur kommen, aber durch das Zeichen eines ominösen Geheimbundes vor neue Rätsel gestellt werden. Erst eine Verbindung nach Nordamerika sowie ein Rückblick in das Jahr 1875 offenbaren ihnen die ganze Tragweite des Falls. Und nicht zuletzt hat auch Holmes’ Erzfeind Moriarty seine Finger im Spiel …

Das Cover vom nun schon sechsten Band der Reihe aus dem Coppenrath Verlag, ist wieder einmal wunderschön. Es passt hervorragend zu den vorherigen Bänden und sieht im Regal mit den anderen zusammen einfach nur wunderschön aus. Der Hintergrund gibt einem schon ungefähr ein Gefühl dafür, wohin es geht und auch die Symbole sorgen in meinen Augen einfach hervorragend dafür, dem ganzen ein mystisches Gefühl zu geben.

Besonders den Buchrücken liebe ich auch wieder sehr, die Patronen passen gut zum Inhalt des Buches und auch die Farben mit denen hier gearbeitet wurden sind großartig. Vor allem sehen alle Bände zusammen im Regal auch einfach wunderschön aus, so dass ich absolut verliebt bin in diese unglaublichen Schmuckausgaben.

Auch dieses Mal führt ein äußerst mysteriöser Fall das Ermittlerduo Sherlock Holmes und Dr. John Watson an einen Ort außerhalb Londons. Ich persönlich muss sagen, dass ich das immer ganz schön finde, da man so auch unterschiedliche Ecken Englands durch Sherlock Holmes kennenzulernen bekommt und so die Bücher auch etwas mehr Abwechslung haben.

Die Handlung war dieses Mal in zwei Abschnitte unterteilt. Der eine berichtet uns was in der Vergangenheit passiert ist und der andere spielt in der Gegenwart. Das Buch hat mich im Allgemeinen, vor allem vom Aufbau her, sehr stark an das erste Buch erinnert "Eine Studie in Scharlachrot". Schon damals fand ich den Aufbau unglaublich spannend und habe mich somit sehr darüber gefreute, dass dies dieses Mal auch wieder der Fall ist.

Ich habe wieder sehr schnell in die Geschichte reingefunden und kann nur sagen, dass die Handlung so unglaublich spannend war, somit habe ich das Buch relativ schnell durchgehabt und war wieder einmal völlig begeistert davon, wie Sir Arthur Conan Doyle hier wieder ein großartiges Rätsel gesponnen hat, bei dem ich gar nicht anders konnte als mitzufiebern und zu raten, was es mit dem Mord auf sich hat.

Vor allem die Plot Twists und Überraschungen, die der Autor hier auf Lager hatte, waren für mich ein absolutes Highlight. Es ist so viel passiert und einige Dinge rausgekommen mit denen ich auf gar keinen Fall gerechnet habe, weswegen ich es am Ende des Buches gar nicht glauben konnte, dass ich wirklich schon durch war.

Außerdem darf wieder einmal nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um eine Coppenrath Schmuckausgabe handelt. Somit gab es wieder so einiges zu entdecken, was mir das Lesen nur umso mehr verschönert hat. Ich liebe es einfach, was sich der Coppenrath jedes Mal zu den Büchern einfallen lässt, so dass ich einfach sehr viel Spaß daran habe, das Buch zu lesen. Vor allem merkt man auch wie viele Liebe zum Detail in jeder einzelnen Ausgabe steckt.

Meine Highlights waren dabei vor allem die Briefe und Erklärungen, vor allem zu Geheimbünden, die ich absolute großartig fand. Zudem gab es einige komplett schwarze Seiten, die hervorragend die düstere Stimmung unterstrichen haben, und so sehr viel zur Atmosphäre beigetragen haben. Aber auch die Innengestaltung mit den ganzen Zeichnungen, waren wieder etwas ganz besonderes. Doch was es sonst noch so zu entdecken gibt, müsst ihr selber herausfinden.

Der Schreibstil von Sir Arthur Conan Doyle hat mir auch bei diesem Band wieder sehr gefallen. Ich denke vor allem, dass ich mich durch die letzten Bücher auch sehr an seinen Schreibstil gewöhnt habe, weswegen es mir nun sehr leicht gefallen ist in das Buch reinzukommen und die Geschichte zu lesen.

Normalerweise hätte ich auch nicht gedacht, dass mir Detektiv Bücher so gut gefallen, aber Sir Arthur Conan Doyle schafft es immer wieder, dass ich mich in der Welt von Sherlock Holmes und Dr. John Watson verliere und gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Zudem sind die Schmuckausgaben einfach ein wahres Highlight und machen so viel Spaß alles zu entdecken.

Aus diesem Grund bin ich auch schon absolut gespannt herauszufinden, welche Schmuckausgabe als nächstes kommen wird.