Ein wenig mehr erwartet...

Kräutertabak - Christa Öhlinger-Brandner

Kräutertabak
von Christa Öhlinger-Brandner

Wie und was unsere Vorfahren und Alten damals so alles rauchten...

Christa Öhlinger- Brandner beschreibt in diesem recht überschaubaren Werk ihre persönlichen Erfahrungen mit all den Kräutern und Pflanzen, die früher und auch heute noch anstelle und/ oder zusätzlich zum Tabak geraucht wurden und werden.
Wer nun, ohne dem Untertitel des Buches Beachtung geschenkt zu haben- so wie ich- Formeln und Rezepte, Kauf- und Produktionshinweise für Natur- und Kräutertabak erwartet, wird diesbezüglich ein wenig enttäuscht: im Buch selbst finden sich nur wenige Rezepte zum "nachdrehen" für die eigene Kräuterzigarette oder Pfeife. Auch wer erwartet mehr über die Vorgägnge und Möglichkeiten zum Kräutertrocknen, Fermentieren und zur Verarbeitung selbstgesammelter Rauchkräuter entdecken zu können, wird vergeblich detaillierte Anweisungen und Beschreibungen suchen. Im Nachhinein betrachet auch  nicht sonderlich überraschend, betrachtet man den Untertitel, "die europäische Tradition des Kräuterrauchens"- der sagt, meines Erachtens auch mehr über das Buch und seinen Inhalt aus: was wann und von welchen Kulturen wozu zum Rauchen und Räuchern verwendet wurde, nett verpackt in der Erzählung mit den eigenen Erfahrungen der Autorin auf diesem Gebiet:
ein paar "Warn"-Hinweise über gerauchte Kräuter die "es in sich haben" ohne viele ausführende Worte, die mich zunächst verwundert und ein wenig ratlos zurück gelassen haben, in weiter Folge dann aber neugierig gemacht haben: warum hat es dieses oder jenes Kraut den "in sich"?
Am Ende wird die persönliche Erfahrungsgeschichte der Federführerin mit ein paar Rezepten, und mit einer überschaubaren Auflistung der gängigsten Kräutern mit einer kurzen Beschreibung geschmückt.

Mein Fazit:
Ein netter, recht allgemein gehaltener Einblick in die Erfahrugnen der Autorin mit dem Kräuterrauchen, der für meine Erwartungen ein wenig zu sehr an der Oberfläche gehalten wird- ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, mehr Details, mehr Erklärungen zu den Wirkungen der einzelnen Räucherinkredienzien, vor allem zu jenen, "die es in sich haben", selbst unter der Voraussetzung, dass die Wirkung von Individuum zu Individuum immer einzigartig und speziell, eben subjektiv, sind, worauf auch im Buch mehrfach hingewiesen wird.
Alles in Allem ein nettes Buch für zwischendurch, über das ich mich in meinem Bücherregal freue, aber meines Erachtens nichts, was den nachahmungsinteressierten LeserIn/ RaucherIn große Hilfestellung zum self made Kräuterrauchen bietet, außer: learning by doing, handle with care and caution.