Ein Wildnisthriller, adrenalingeladen, fesselnd und unterhaltsam

The Hike -

The Hike
von Lucy Clarke

Die Suche

"Die Berge sind brutal und gleichgültig. Ihnen ist es egal wer sich an ihren Flanken die Knochen zerschmettert. Sie kennen weder Trauer noch Freude. Deswegen zieht es so viele Menschen hierher. Die Wildnis fällt kein Urteil über sie. Hier können sie alles sein, was sie wollen."

Eine weibliche Leiche liegt am Fuße des Blafjell-Bergs in Norwegen, eine stumme Zeugin dessen, was geschehen ist.

Maggie, Liz, Helena und Joni sind vier Freundinnen, die sich jedes Jahr zu einem gemeinsamen Urlaub treffen. Dieses Jahr entscheidet Liz, wohin die Reise geht. Liz kämpft mit Eheproblemen und beschließt, dass es an der Zeit ist, eine Reise anzutreten, von der sie schon seit ihrer Kindheit träumt: eine Wanderung in Norwegen. Nicht nur Liz braucht eine Auszeit, auch Maggie, Helena und Joni fliehen vor etwas aus ihren Leben. Wanderschuhe, schwere Rucksäcke, wildes Zelten, atemberaubende Landschaften, das scheint für Liz das richtige zu sein, um den Kopf wieder freizukriegen.

Das Tempo des Romans ist anfangs langsam, nimmt aber sobald die Wanderung begonnen hat, deutlich zu. Die Atmosphäre ist sehr gut, die norwegische Kulisse sorgt für viel Stimmung und fügt dem sich entwickelnden Drama viel hinzu. Momente der Freude und Begeisterung wechseln sich mit stetig wachsender Furcht und Anspannung ab.

Der Hintergrund dieser Geschichte hat viel mit weiblicher Freundschaft zu tun. Die relativ kurzen Kapitel geben einen Einblick in die Sichtweise von Maggie, Liz, Helena und Joni. Es gibt aber auch Kapitel mit der Überschrift "Die Suche" und diese Kombination sorgt für viel Spannung. Irgendwo da draußen weiß jemand genau, warum eine Frau gestorben ist. Und in dieser tiefen, dunklen Wildnis ist der Mörder auch den Freundinnen auf der Spur.

Welche der vier ist mir am sympathischsten? Ich kann es nicht sagen. Sie sind so unterschiedlich und das trägt gut zur Handlung bei, anstatt sie zu beeinträchtigen. Dafür gibt es einige norwegische Charaktere, die unbedingt Anlass zur Sorge geben. Manchmal scheint die Zeit stillzustehen und gerade dadurch nimmt das Gefühl, dass gleich etwas Schlimmes passiert, enorm zu.

"The Hike" von Lucy Clarke ist ein Wildnisthriller, der in der wunderschönen, aber auch gefährlichen Natur Norwegens spielt. Ich fand die adrenalingeladene Geschichte so fesselnd und unterhaltsam, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich kann diesen Thriller, der mich von der ersten Zeile bis zum letzten Wort in seinen Bann gezogen hat, nur empfehlen. Fünf Sterne!