Ein wirklich gelungener Abschluss für diese geniale Reihe!

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

„Lodernde Schwingen“ ist der dritte und abschließende Band der Grisha Trilogie von Leigh Bardugo.

Nein, nein, nein! Was für ein grandioses Ende! Ich will einfach nicht, dass Mals und Alinas Reise schon zu Ende ist! Ich möchte mich einfach noch nicht verabschieden! Mir ist die ganze Gruppe ans Herz gewachsen, insbesondere Tamar und Tolya.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat es mir wirklich leicht gemacht, mich bedingungslos in die Geschichte fallen zu lassen. Die Bilder, welche sie in meinen Kopf hervorruft, waren genauso deutlich, als ob ich einen Film anschauen würde.

Die Spannung steigt und steigt! Ich habe „Lodernde Schwingen“ in einem Zug durchgelesen, weil ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mich konnte der Handlungsverlauf durchweg überzeugen. Zu keinem Zeitpunkt fand ich die Geschichte stockend oder langweilig, Manchmal haben Alina und Mal mich aber durch ihre Sturheit in den Wahnsinn getrieben!

Alinas Entwicklung von „Goldene Flammen“ bis hierher ist wirklich ganz unglaublich. Von einer durchschnittlichen Kartografin, zu einer Sonnenkriegerin und dann zu einer Anführerin und Retterin! Ihre Wandlung hat mich schon etwas imponiert. Wie oft hört man, dass man nur durchschnittlich ist? Alina hat uns gezeigt, dass auch jemand „durchschnittliches“ außergewöhnlich sein kann, wenn man nur an sich glaubt.

Mal hat mich auch immer wieder überraschen können! Er schlägt sich wacker als Soldat unter den Grisha und ich finde es toll, wie er sich für Alina immer wieder einsetzt und wie bedingungslos seine Liebe zu ihr ist. Aber so toll Mal auch ist, gibt es noch eine Person, die ich noch toller finde! Und zwar den Dunklen! Er ist zwar der Bösewicht in dieser Geschichte, jedoch hat er mein Herz in Sturm erobert. Für mich ist er nicht einfach nur ein Antiheld, sondern jemand, der viel Schmerz in seinen Leben erlebt hat – ein Survivor! Das Ende war für mich bittersüß, aber einfach so so so passend für die Geschichte – auch wenn mein Herz immer noch etwas schmerzt!

Für mich ist „Lodernde Schwingen“ ein gelungener Abschlussband und bekommt von mir 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank an den Knaur Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.