Ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch!

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod - Harald Parigger

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod
von Harald Parigger

Als zukünftige Geschichtslehrerin bin ich neulich sehr interessiert auf die Arena Bibliothek des Wissens gestoßen, die jungen Lesern und Schülern den Zugang zur Geschichte erleichtern soll. Kurzerhand wollte ich unbedingt so ein Buch lesen und mir selbst ein Eindruck davon machen - und ich bin absolut begeistert. Das Buch ist sehr gut recherchiert, an Fakten hätte ich nichts zu ergänzen, gleichzeitig ist der geschichtliche Inhalt ungalublich gut in eine Romanform verpackt, zwischendruch gibt es kurze Sachtexte, die die wichtigsten Fakten rund um die Thematik zusammenfassen und die Hintergründe super erklären. Außerdem gibt es noch tolle Illustrationen, Begriffserklärungen und ein ausführliches Glossar!!! Super Idee - tolle Umsetzung!!

Zum Inhalt: 1349 in einer deutschen Hafenstadt in Deutschland wohnt der junge Sebastian zusammen mit seinem Vater. Dieser arbeitet als Medicus und nimmt Sebastian oft mit zu seinen Patienten. So auch diesmal als der Arzt zu dem schwer erkrankten Tucher der Stadt gerufen wird. Dieser liegt zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn schwerkrank im Bett. Für die Frau kommt jede Hilfe zu spät. Und die Körper der anderen beiden sind von entsetzlichen Beulen entstellt... was ist das für eine Krankheit? Der "Schwarze Tod" hat Europa überfallen und rafft alle Erkrankten in Null komma nichts dahin. Gemeinsam mit seinem Vater kämpft Sebastian gegen diese schreckliche Seuche, doch können sie den Kampf gewinnen?

Wenn ihr erfahren wollt wie die Geschichte von Sebastian und seinem Vater ausgeht, wie entsetzlich die Pest gewütet, was die Menschen für Erklärungsversuche parat hatten, was wirklich hinter der Seuche steckte u.v.m, dann solltet ihr dieses Buch lesen. :)

Es ist nicht nur etwas für junge Leser :) Sondern für alle die geschichtsinteressiert und sich aber nicht durch vermeintlich langweilige Sachbücher wühlen wollen :)

Einziger Minuspunkt: mir fehlen weitere Literaturangaben und auch die Angaben von Quellen. Wo haben die Autoren ihr Wissen her? Wo können Interessierte weiterlesen und tiefer in die Materie eintauchen?

*Harald Parigger: Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod. Die Pest überfällt Europa. Arena Bibliothek des Wissens. 2008. 139 S. 8,95€.*