Ein wunderbar weihnachtliches Abenteuer: magisch, spannend und humorvoll. Zauberhaft illustriert.

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe -

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe
von Tom Fletcher

Eine Welt ohne Weihnachten?!?

Ein Jahr ist seit der turbulenten und unvergesslichen Weihnacht vergangen.

William Trudel und seine Familie werden vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eingeladen, ihn und seine Wichtel am magischen Nordpol zu besuchen.

Der Junge freut sich auf das Wiedersehen ... ganz besonders auf den Weihnachtosaurus ... und wird mit Pauken und Trompeten empfangen. Während einer exklusiven Besichtigungstour erhält er Einblicke in fantastische Welten vom Wunschwald bis zur Wichtelstadt.

William trifft auch auf die geheimnisvolle wie unheimliche Winterhexe, Herrscherin über die Zeit. Die frostige Fee gewährt William einen Blick in die Zukunft ... hier sieht es gar nicht gut aus, denn in der Zukunft gibt es kein Weihnachten.

Wie konnte es nur dazu kommen?

Das Weihnachtsfest, wie wir es kennen, ist in großer Gefahr!

Ob es William und dem Weihnachtosaurus gelingen wird, Weihnachten zu retten?

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen:

Die detaillierten und ausdrucksstarken Zeichnungen spiegeln das Gelesene hervorragend wider. Wir hätten uns jedoch ein paar zusätzliche Bilder gewünscht.

Nur wenige der schwarz-weiß Illustrationen sind ganzseitig. Hier aber kann man sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung des Weihnachtosaurus' gefällt sehr. Das kleine Kerlchen mit seinem fröhlichen Lächeln und aufgewecktem Blick schließt man sofort ins Herz.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer des Weihnachtosaurus' und des inzwischen 11-jährigen William Trudel. Es gibt eine illustrierte Personenübersicht und eine kurze Rückblende, so dass auch Neulinge mit diesem Buch starten können. Es lohnt sich aber, die erste Begegnung der beiden Freunde in ausführlicher Fassung zu lesen.

Wie auch im ersten Teil punktet das Abenteuer mit einer unglaublich humorvollen und lockeren Erzählweise. Lesende werden direkt angesprochen und so in die Geschichte hineingezogen.

Mit Schriftarten und -größen wird gespielt und auch mit der Intensität der gedruckten Buchstaben. Wenn die Wichtel langsam unsichtbar werden, erscheinen auch die Worte immer heller.

Zu Beginn fasziniert ganz besonders die weihnachtliche Welt voller Magie. Neben dem Weihnachtsmann und dem Weihnachtosaurus spielen die quirligen und wunderbar reimenden Wichtel mit humorvollen Namen (Schnuffelpups, Sausefuß, Süßschnute, Schneekrümel uva.) eine große Rolle.

Neu in diesem Abenteuer ist die geheimnisvolle Winterhexe, deren Identität unbekannt ist und die auch in den Illustrationen nur teilweise gezeigt wird.

Zurück in London fängt mit einem Fehltritt von Williams Stiefschwester Brenda (die gerade erst auf die Liste der artigen Kinder gewandert ist) das eigentliche Abenteuer mit rasanten Reisen durch die Zeit gerade erst an. Zum Ende laufen alle Fäden zusammen und Rätsel werden gelüftet. Die ein oder andere Überraschung wartet auf Lesende und daher möchte ich an dieser Stelle zum Fortgang der Handlung nichts weiter verraten.

Neben eindrucksvollen Kulissen, liebenswerten Charakteren und spannenden Ereignissen besticht auch diese Geschichte durch herzerwärmende und rührende Szenen.

Neben Problemen in Patchworkfamilien und Zusammenhalt von (Stief-)Geschwistern werden auch traurige Themen wie Trennung und Verlust der Eltern thematisiert.

Ein modernes Weihnachtsmärchen für Jung und Alt, welches zeigt, dass Geschenke und Wünsche nur nebensächlich sind und man jeden Wunsch drei Mal überdenken sollte.

Extras zum Abschluss:

- Toms Top-10-Liste "Dinge, die ich mir dieses Jahr wünsche"

- Hinweise zur Organisation Whizz Kidz (mehr Unabhängigkeit für Kinder dank technisch perfekt ausgestatteter Rollstühle)

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Mit Herz und Humor erzählt und vervollständigt durch traumhafte schwarz-weiß Illustrationen.

Ein spannendes Abenteuer über große Geschenke und kleine Wünsche.

...

Rezensierte Taschenbuchausgabe: "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" aus dem Jahr 2020