Ein wunderbarer, erwachsener Liebesroman ohne Kitschalarm

Wohin der Wind uns trägt - M. W. Fischer

Wohin der Wind uns trägt
von M. W. Fischer

Dieser Liebesroman hat mich seit seinem Erscheinen fasziniert, weil er von einem »männlichen« Kollegen geschrieben ist; denn meist sind es Frauen, die sich an das Genre »Liebesroman« wagen. Deswegen war ich also ganz besonders neugierig.

Das Buch hat mich absolut begeistert, muss ich gestehen. M.W. Fischer erzählt eine Liebesgeschichte einer jungen Frau von 21 Jahren, die in ihrem Leben noch nicht viel Gutes erfahren hat: Vollwaise, Pflegefamilien, Erziehungsheim, ständiges Mobbing am Arbeitsplatz, Kriminalität. Ein Kreislauf, aus dem Sarah aus eigener Kraft nicht herauskommt. Doch sie verliebt sich – in einen Mann, der scheinbar gar nicht zu ihr passt. Und damit beginnt einer faszinierende Liebesgeschichte mit vielschichtigen Figuren, mehreren Erzählsträngen und einer überzeugenden Dramaturgie. Auch die Sprache ist wohltuend ausgereift und doch passend zu den Figuren. Worauf M.W. Fischer komplett verzichtet (und das rechne ich ihm hoch an), ist Kitsch, rosagespülte Pseudoromantik und ständiges »Ich liebe dich … ich dich auch, mein Engel.« Das ist ein erwachsenes Buch für erwachsene Leser. Und das hat der Autor sehr, sehr gut geschrieben.

Mein Respekt und meine Hochachtung! Ein wirklich tolles Buch, das ich jedem Liebesromanleser und jeder Liebesromanleserin ans Herz lege.