Ein wunderbares Fußball-Lexikon, das Jung und Alt alles rund um den Sport einleuchtend erklärt

Zeiglers wunderbares Fußballbuch - Arnd Zeigler

Zeiglers wunderbares Fußballbuch
von Arnd Zeigler

*Worum geht's?*
Wie verläuft die Flugbahn der Bananenflanke? Was ist so gefährlich am 'Gefährlichen Spiel'? Und warum sagt man eigentlich 'Auf Schalke'? Der Fernsehmoderator Arnd Zeigler erklärt die 50 wichtigsten Begriffe aus der Welt des Fußballs ' für alle Mädchen und Jungen, die das Kicken lieben. [Kurzbeschreibung des Verlags]

*Kaufgrund:*
Passend zur EM habe ich dazu entschlossen, am EM-Projekt der Kibulos teilzunehmen und endlich mehr über Fußball zu erfahren. 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' schien für einen Laien wie mich das richtige Nachschlagewerk zu sein!

*Meine Meinung:*
In seinem ersten Kinderbuch, 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch', erklärt der Fußballexperte Arnd Zeigler jungen Begeisterten und Interessierten, was die verschiedenen Begriffe rund um die Lieblingssportart der Deutschen überhaupt bedeuten: Was versteht man unter 'Abseits', 'Derby' oder 'Hattrick'? Was sind eigentlich die genauen Aufgaben eines Stürmers oder Verteidigers? Und was zum Kuckuck bedeuten die Zeichen der Linienrichter?

Zeigler erläutert alle wichtigen Ausdrücke zum Thema Fußball in einem kindgerechten Ton: Er schreibt einfach und einleuchtend, verheddert sich nicht in Bandwurmsätzen und benutzt keine schwierigen Wörter. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren ist durchaus angemessen, aber Eltern können 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' auch gerne nutzen, um noch jüngeren Fußballinteressenten ihre Fragen zu beantworten.

In diesem Fußball-Lexikon wird jeder wichtige Begriff erklärt. Von A wie Abseits über F wie Fallrückzieher oder Foul bis hin zu Z wie Zaubern schildert Zeigler verständlich und eingängig, was sich hinter den jeweiligen Wörtern verbirgt. Auch ich als absoluter Fußballlaie fernab der Zielgruppe habe endlich verstanden, wie die Abseitsregel funktioniert. Es ist also nicht nur ein tolles Lexikon für die Kleinen, sondern auch für die Eltern!

Um die zum Teil sehr komplizierten Begriffe für Kinder greifbarer zu machen, erzählt Zeigler kurze Geschichten. Er beschreibt realistische Situationen, in denen Kinder selbst Fußball spielen, und macht sich diese zu Nutze, um zum Beispiel die Wirkung der Karten zu verdeutlichen oder ein 'Foul' zu beschreiben. Anschaulicher geht's kaum! Zeigler nennt auch oft Namen bekannter Fußballspieler, um neben den Erläuterungen ebenfalls Hintergrundwissen zu überliefern.

Der Autor gibt seinen Figuren in den kurzen Geschichten internationale Namen und lässt sowohl Jungen als auch Mädchen spielen. Er bemüht sich sichtlich, den Kindern nicht nur die verschiedenen Begriffe zu erklären, sondern ihnen auch gewisse Werte zu vermitteln: Jeder ist super, so wie er ist. Es ist völlig egal, wie jemand aussieht, ob er groß oder klein ist, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist. Man ist eine Mannschaft und man kann nur dann gute Spiele spielen, wenn man zusammenhält und sich respektiert. Genauso wichtig ist es, für einander da zu sein und sich gegenseitig den Rücken zu stärken. Auch dann, wenn der andere mal einen Fehler macht und man deswegen das Spiel verliert. Schließlich geht es um den Spaß und nicht um das Gewinnen!

Zeiglers Erläuterungen werden von tollen Bildern unterstützt, die der freie Illustrator Jürgen Rieckhoff gezeichnet hat. Sie veranschaulichen nicht nur die einzelnen Begriffe, sie sorgen mit Witz und Originalität für die extra Portion Lesespaß! Zum Begriff 'Maskottchen' hat Rieckhoff sogar alle aufgelisteten Teammaskottchen aufgemalt ' toll!

Leider wird 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' nicht immer aktuell bleiben. Wie bereits erwähnt, nennt er einige Fußballspieler und teilt sie sogar ihren gegenwärtigen Mannschaften zu. Sollte zum Beispiel Manuel Neuer die Deutsche Nationalmannschaft verlassen, so wäre die Auskunft im kleinen Fußball-Lexikon nicht mehr wahrheitsgemäß. Dies ist jedoch noch lange kein Grund, von diesem Buch Abstand zu nehmen!

*Cover:*
Eine lustige Illustration von Jürgen Rieckhoff lädt junge Leser sofort zum Lesen ein!

*Fazit:*
'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' ist ein wunderbares Fußball-Lexikon, das Jung und Alt einleuchtend erklärt, was hinter den verschiedenen Begriffen rund um den Sport steckt, und zudem sogar gesunde Wertvorstellungen vermittelt. Für alle Fußballinteressierten sehr zu empfehlen!