Ein wunderbares Hörerlebnis

Altes Land - Dörte Hansen

Altes Land
von Dörte Hansen

Ein wunderbares Hörerlebnis, sicherlich auch ein grandioses Lesevergnügen!

Dörte Hansen schafft es durch ihre klaren Worte, dem Zuhörer das "Alte  Land" an der Elbe mit seinen eigensinnigen Bewohnern auf eine wunderbar innige Weise näher zu bringen. Die Hörfassung hat den besonderen Pluspunkt, von Hannelore Hoger gelesen zu werden, die mit ihrem gesprochenen nordischen Platt den richtigen Ton trifft. Ich kann mir vorstellen, dass es im Buch auch schon wunderbar ist, die Dialoge der Protagonisten in ihrer Mundart zu lesen, aber gerade das richtig ausgesprochen zu hören, verleiht dem Werk den besonderen Stimmungsgrad.

Mit der alten Vera Eckhoff, ein ehemaliges Flüchtlingskind aus Ostpreußen und ihrer jungen Nichte Anne, die aus dem betuchten Hamburg aufs Land zu ihrer Tante "geflohen" ist, treffen hier zwei Welten aufeinander, die augenscheinlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Aber bei näherer Betrachtung, gerade durch die emotionale Sprache gespickt mit Witz und Ironie, findet man bei den beiden Frauen so manche Gemeinsamkeiten.

Beim Hören der gekürzten Fassung war ich sofort mit allen Sinnen im Norden zwischen den Obstbäumen und den reetgedeckten Häusern.

Es geht in diesem Stück unterhaltsamer Literatur nicht nur um den krassen Gegensatz zwischen urbanem und ländlichem Leben, es geht viel tiefer. Es wird viel intensiver. Die einzelnen Charaktere der Landbewohner, sei es die kinderreiche und Kaninchen liebende Familie, der Dachdeckermeister oder der Nachbar von Vera, der jedem Neuankömmling erstmal kritisch gegenüber steht, werden so liebevoll gezeichnet, dass man als Zuhörer meint, diese Menschen schon lange zu kennen. Man schließt sie mit all ihren Schrulligkeiten direkt in Herz und erkennt ihre tief liegenden Bedürfnisse, die dem Hörer und Leser am Beispiel von Vera und Anne als Spiegel vorgehalten werden.

Lachend, aber auch weinend vor Rührung und immer gerne mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht bin ich den beiden Frauen auf ihrer Suche nach gelebter Familie gefolgt. Ein sehr gelungenes Werk!