Ein wunderschöner, gefühlvoller Abschluss der Zeitreisetrilogie

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3) -

Augenschön Das Herz der Zeit (Band 3)
von Judith Kilnar

Mein Fazit zum Abschluss und zur gesamten Augenschön-Trilogie: Ein Muss für Zeitreisen- und Romantikliebhaber. Damit gelingt ein Abtauchen in eine andere fantastische Welt!

Es ist schon etwas her, dass ich Band 1 und Band 2 gelesen habe, aber ich habe auch nach so langer Zeit sehr schnell wieder den Anschluss an die vorangegangenen Ereignisse gefunden. Lucy und Atlas kehren von ihrer Mission zurück und hatten Erfolg, aber Atlas hat Lucy das Herz gebrochen. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn Lucy geht es nicht nur seelisch, sondern auch körperlich sehr schlecht und ein Krieg mit ihren Feinden steht unmittelbar bevor. Außerdem gilt es den Spion der nächtlichen Geschöpfe in den eigenen Reihen zu entlarven.

Mir hat der Abschluss sehr gefallen, denn ich liebe den romantischen Anteil an dieser Zeitreisen-Reihe, der ja hier bei einigen anderen Lesern nicht so anzukommen scheint. Aber muss man in einer Romantasy-Geschichte nicht damit rechnen, dass die Liebe viel Raum einnimmt? Ich habe jedenfalls sehr mit Lucy gelitten und sie bewundert, denn sie hat eine großartige Entwicklung durchgemacht und in diesem Band extrem mit allem gekämpft, besonders mit ihren Gefühlen und ihrem schwächelnden Körper. Aber auch der Kriegsanteil und die Spannung kamen meiner Meinung nach nicht zu kurz.

Außerdem gab es einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Andererseits gab es allerdings auch etwas, was mir aus einer anderen Reihe sehr bekannt vorkam (was, will ich hier aber nicht spoilern, die anderen Leser werden es schon merken).

Ich fand auch die Nebencharaktere wieder sehr gelungen und mich stört es auch nicht, neue kennenzulernen. Im Leben begegnet man schließlich auch immer wieder neuen Menschen und lernt sie nicht gleich bis ins kleinste Detail kennen. Wieso muss man sie also in einem Roman bis ins kleinste Bisschen aufdröseln, wenn sie nur am Rande eine Rolle spielen? Das wäre alles andere als realistisch.