Ein wunderschönes Märchen

Diebe der Dolchsturzgilde -

Diebe der Dolchsturzgilde
von Hannah Sternjakob

Arabella „Rotkäppchen“ möchte in die Annalen der Diebe der Dolchsturzgilde eingehen und plant, das größte Juwel, das es gibt, zu stehlen. Allerdings hat es jemand auf sie abgesehen und möchte ihren Tod. Außerdem lauert noch im tiefen Wald der Nebelwolf.

Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, war mit der angenehme Schreibstil bekannt. Die Geschichte wurde aus den Sichten von Arabella, Falk und Gretel erzählt.

Arabella war mir auf Anhieb sympathisch. Eine richtige Feministin, die der Meinung war, dass Frauen ebenso alles können wie Männer. Das gefiel mir. Allerdings war sie eine Spur zu sehr von sich überzeugt. Von Kindheit an hat sie im Gegensatz zu anderen Kindern gelernt zu stehlen und zu lügen und wurde somit ein Mitglied der Diebe der Dolchsturzgilde, die ein Zusammenschluss der besten Diebe aus Gamoa war. Sie lebte zusammen mit Falk bei Gretel, die sie und ihr Bruder Hänsel als Kinder aufgenommen haben.

Sehr viele bekannte Märchenfiguren und natürlich veränderte Inhalte von Märchen kamen vor. Ich musste zwischendurch immer mal wieder grinsen, wenn man dann an das originale Märchen dachte.

Mir hat diese märchenhafte Geschichte sehr gut gefallen. Es war eine schöne Mischung aus verschiedenen Märchen, neu interpretiert mit Charme und einer Prise Humor, Spannung und tollen Protagonisten.

Fazit:

Dieses Märchen hat mir außerordentlich gut gefallen.