Ein wundervolles Kinderbuch

Marthas Boot -

Marthas Boot
von Polly Horvath

Dieses Kinderbuch ist für mich eins der Highlights des letzten Jahres! Es ist einfach wunderbar geschrieben und lässt seine Leser richtig eintauchen in die Geschichte.

Es geht um 4 Schwestern (14, 12, 10 und 8 Jahre alt), die bei einem Tsunami ihre Eltern verloren haben. Eine Tante will sie aufnehmen, doch als sie in dem Ort ankommen, in dem ihre Tante zu hause ist, müssen sie erfahren, dass auch die Tante überraschend verstorben ist.
Die 4 Mädchen, im Haus der Tante zu bleiben und allein klarzukommen, denn sie haben große Angst davor, dass sie vom Jugendamt getrennt und in verschiedenen Familien untergebracht werden. Doch bald merken sie, dass so ein Leben ohne Erwachsene nicht einfach ist und müssen sich wohl oder übel mit ihrem grummeligen Nachbarn arrangieren, um einen Weg zu finden.

Ich finde diese Geschichte einfach wunderbar! Ja, das Schicksal der Mädchen ist traurig, aber es ist toll zu lesen, wie die vier zusammenhalten, sich lieben und unterstützen. Und wie kreativ sie werden bei der Lösung ihrer Probleme. Das ganze Buch ist wie ein Abenteuer, und es verbreitet eine tolle Leseatmosphäre.

Ein ganz tolles Buch ab ca. 11 Jahre.