Ein zauberhaftes Bilderbuch das ich für Kinder ab 4 Jahren empfehlen kann

Helma legt los -

Helma legt los
von Dorothy Palanza

Ein ganz besonderes Huhn

Helma hat eine Gabe. Sie legt bunte Eier. Leider wird in der Schule verlangt weiße Eier , am Besten der Klasse A zu legen. Sie versucht es wieder und wieder. Da hat sie eine Idee. Sie pinselt eines der Eier einfach weiß. Aber wohin mit den vielen bunten Eiern? Sie verkleidet sich als Hase und versteckt sie überall. Na das ist eine Freude für die Tiere. Aber wird sie mit ihrem Schwindel auch durch kommen?

Ein herrlich buntes und verrücktes Bilderbuch. Helma kann bunte Eier legen. Die versteckt sie und macht den Tieren damit eine riesengroße Freude. Doch als sie später beweisen will, dass sie bunte Eier legen kann ist es mit dieser Wundergabe vorbei. Da kann sie nur noch mit Farbe nachhelfen, denn alle freuen sich doch schon wieder auf das nächste Osterfest, wenn der Hase wieder Eier versteckt.
Vielleicht denken die Kinder dank dieses Buches das es sich mit dem Osterhasen so verhalten hat. Ein bisschen Zauber der Kindheit muss einfach sein. So gäbe es eine "logische" Lösung, denn warum sollte sonst ein Hase Eier verstecken.
Eine witzige Geschichte über das Anders sein und gleich sein wollen, oder müssen. Wäre ja doch besser, wenn jeder nach seiner Gabe beurteilt würde und die Gesellschaft so einfach bunter würde. Alle gleich machen zu wollen schadet einfach der Kreativität und dann kann auch Helma sich anstrengen wie sie will, wenn sie erst einmal weg ist kommt sie auch nicht wieder.

Ein zauberhaftes Bilderbuch das ich für Kinder ab 4 Jahren empfehlen kann.