Eindrucksvoll und sehr mitreißend

Wohin der Wind uns trägt -

Wohin der Wind uns trägt
von Elisabeth Büchle

Einfach nur großartig. Ich hab diesen Roman verschlungen, weil ich so mitgerissen wurde und die Geschichte so unglaublich schön geschrieben ist. Branca, Beckie, Carole, Joanna, Denise und Stewart Steinmann müssen einige schwere Schicksalsschläge einstecken und bis auf Denise, die umständehalber zurückbleiben muss, treten alle den beschwerlichen Treck nach Oregon an. Wetter, gefährliche Routen, Wildtiere und so manch andere spannende, beschwerliche Hürden sind zu bewältigen, die so eindrucksvoll umschrieben sind, dass man das Gefühl hat, man steckt mitten im Geschehen und die Emotionen und geladene Stimmung spüren. Selten hab ich ein Buch gelesen, was mich von Anfang an abgeholt und auf eine Reise mitgenommen hat, in der ich mitgelitten, mit gefiebert, herzhaft gelacht, geschluchzt, gehofft und gebangt hab, wie in diesem Buch. Obwohl es so umfangreich ist, wird es nicht eine Sekunde langweilig, immer wieder wird man neu überrascht, mit einigen Szenen rechnet man überhaupt nicht oder entwickeln sich anders als erwartet. Genau das macht perfekte Unterhaltung aus.
Auch die Mitreisenden sind auf ihre Art so gut integriert, ob nervig, raubeinig, verrückt, liebenswert, schlagfertig, lustig oder charmant - gerade diese Mischung lässt diese Reise zu einer aufregenden Zeit werden. Ich mochte die lustige, schlagfertige Art von Joanna ebenso wie die liebenswerte Art ihrer Schwester Beckie, die ein tolles Beispiel für Nächstenliebe ist und den Glauben an Gott und seine Macht in so unterschiedlichen Situationen so passend gezeigt hat. Auch Alec, mit seiner sanften Art, der sich etliche spritzige Wortgefechte mit Joanna liefert und mich am Ende total überrascht hat, und Joannas beste Freundin Linda und die beiden Sklavinnen Mary und Ocean, die man einfach nur ins Herz schließen kann.
Ein filmreiches, bildgewaltiges Buch, spannungsgeladen, gleichzeitig aber auch romantisch mit der richtigen Prise Hoffnung und Glauben an Gottes Führung und Unterstützung.
Cover und Titel runden das Ganze ab, so dass man sagen muss: Purer Lesegenuss mit 100% Leseempfehlung.