Eine abenteuerliche Geisterfahrt

Ghostsitter 01. Geister geerbt - Tommy Krappweis

Ghostsitter 01. Geister geerbt
von Tommy Krappweis

Huhu, huhu… die Geister gehen um – und andere merkwürdige Gestalten. Ein Buch für kleine und große Abenteurer und Geisterfans.

Ist das Cover nicht toll? Ich liebe es [:-)]  Manche mögen solch überfüllte Cover nicht, aber ich finde dieses Cover klasse. Jedes Mal, wenn ich wieder darauf schaue, entdecke ich ein neues Detail und das macht richtig Spaß. Und wenn man genau hinschaut, dann sehen die Gruselwesen doch gar nicht so gruselig aus, oder?

Tom ist ein 15-jähriger Junge, der bei seiner nicht-leiblichen Oma wohnt und ein Faible für Online-Spiele hat. Doch heute muss er mit seiner Oma zu einem Anwalt und erfährt dort, dass er der Alleinerbe von Großonkel Heinrich ist. Er erbt eine Geisterbahn und wenn er diese ein paar Jahre erfolgreich betreibt, dann erbt er das Millionenvermögen. Das ist doch was. Tom ist total perplex und als sein Großonkel Welf ihm die Geisterbahn zum ersten Mal zeigt, bekommt er einen Schreck. Die gruseligen Geister leben! Da ist Vladar, der Vampir, Mimi, der Geist, Hop-Tep, die Mumie und Zombie Wombie. Nicht zu vergessen sein Onkel Welf, der eigentlich ein Werwolf ist. Tom scheint neue Freunde gefunden zu haben, doch was wäre das für ein Buch, wenn es nicht auch Schwierigkeiten gäbe. Der böse Zoracz, der mit allen Mitteln versucht, sich die Geisterbahn anzueignen.

Ich finde, Tom ist für sein Alter schon ganz schön erwachsen. Er denkt nach, bevor er redet oder handelt, möchte das Richtige tun. Andererseits bekommt man auch einen Einblick in ihn als typischen Jungen. Er spielt gerne Online Games und ist etwas unsicher bei Mädchen, die er mag. Auch fällt ihm immer was tolles ein, wenn Not am Mann ist. In diesem Buch passiert sehr viel und ich hatte das Gefühl, dass alles Schlag auf Schlag geht. Und immer, wenn ein Rätsel bzw. Geheimnis gelüftet wurde und Tom scheinbar der Wahrheit näher kommt, kommen neue Rätsel oder Fragen auf. Viele bleiben auch bis zum Ende des Buches unbeantwortet, was aber daran liegen könnte, dass das hier nur der erste Band einer Trilogie ist.

Ich persönlich fand das Buch nicht gruselig genug, allerdings ist es auch ein Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahre. In diesem Alter ist es mit Sicherheit etwas anderes. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Folgebände lesen werde, weil ich mich doch etwas zu alt dafür fühle. Trotzdem: Für Kinder ein absolut empfehlenswertes Buch, ich gebe ihm 4 von 5 Sternen.