Eine andere Perspektive

Grey: Fifty Shades of Grey as Told by Christian - E. L. James

Grey: Fifty Shades of Grey as Told by Christian
von E. L. James

Eigene Meinung:

Cover: Das Cover will wohl sagen: “Schau mir in die Seele”. Und genau das tut es ja auch. Es lässt uns in die Gedankenwelt von Christian Grey eintauchen. Mit den Farben passt es dennoch in die Serie. Ein gelungenes Cover wie ich finde.

Inhalt/Geschichte:  Nun habe ich die ganze Reihe schon gelesen mit ihren Stärken und ihren Schwächen. Und strikt wie ich bin, konnte ich nun auch an diesem letzten teil nicht vorbei gehen. Inhaltlich bietet es nicht viel Neues. Vieles haben wir schon aus Anas Sicht gehört. Und dennoch gibt es uns ein paar Einblicke in Christians Seele. Seine Zweifel und seine Gefühle für Ana, die ich so nicht erwartet hatte. Für Fans der Serie ein Muss, ansonsten aber durchaus entbehrlich.

Charaktere:  Die Figuren sind die gleichen wie auch in den anderen Teilen zuvor schon. Hauptfigur ist dieses Mal natürlich Christian. Mir hat es gut gefallen, in seine Gedankenwelt eintauchen zu dürfen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm seine Gefühle für Ana so bewusst geworden sind. Auch war mir in den anderen Teilen nicht klar, wie früh von seinem “normalen” Handlungsmuster abgewichen ist für Ana. Und das sogar teilweise bewusst.

Stil/Gliederung: Der Stil ist leider nicht besser geworden zu den Vorgängern. Dadurch liest es sich relativ schnell weg. Mich hat es seltsamerweise dieses Mal nicht so gestört.

Fazit:

Mir hat dieser zusätzliche Teil der Serie gefallen. Es war sicherlich nicht viel Neues in der Handlung, aber wir haben etwas mehr über Christian erfahren. Für mich waren einige seiner Handlungshintergründe sogar überraschend. Mir hat das Christian noch mal sympathischer und weniger dämonisch gemacht.