EINE ARCHÄOLOGIN ERMITTELT

Der Mumienschrein - Elizabeth Peters

Der Mumienschrein
von Elizabeth Peters

Zum Inhalt:
Amelia Peabody, ihr Mann Radcliffe Emerson und Sohn Ramses unternehmen eine Ausgrabungsexpedition nach Ägypten. Peabody und ihr Mann sind nämlich Archäologen. Doch was als friedliche Reise beginnt, wird sehr bald zu einem lebensgefährlichen Abenteuer. Die Familie findet nicht nur einen bekannten Antiquitätenhändler ermodet auf, sondern wird bald von einigen geheimnisvollen Gestalten verfolgt. furchtlos begibt Peabody dich an die Lösung des Rätsels bzw. Falles, das anscheinend mit einem Mumienschrein zusammenhängt.

Dieser roman ist eine Mischung aus Abenteuer, Ägyptologie und Krimi. elizabeth Peters erzählt aus der Sicht von Amelia Peabody. Man bekommt nicht die genaue Jahreszahl heraus in der die Geschichte spielt, erfährt aber das es sich um das 19 jahrhundet handelt als es noch nicht so selbstverständlich was das Frauen Hosen tragen und arbeiten.

Der Sohn ist seinem alter weit voraus und interessiert sich schon sehr für Ausgrabungen und weiß schon sehr gut Bescheid ist ist voll drin in der Wissenschaft. Er ist als liebevoller, jedoch sehr chaotischer Junge beschrieben, der Verbote sehr genau auslegt und immer einen Weg findet sie zu umgehen.

Dies ist nicht mein erster Amelia Peabody-Roman. ich mag die Bücher sehr. Sie sind leicht zu lesen und haben einen gewissen Humor.

einzig allein wegen der etwas lückenhafte Aufklärung am Ende ziehe ich einen Punkt ab.