Eine Art "Freaky Friday"-Variante

Starting Over - Tony Parsons

Starting Over
von Tony Parsons

Teilweise brillante Aufblitzer, ansonsten konnte es aber meine Erwartungen nicht erfüllen und hat mich teilweise irritiert und verwirrt.

Inhalt

George, 42, Polizist, hat ein angeborenes Herzproblem. Es kommt zu einem Zwischenfall und sein Herz versagt, doch glücklicherweise hat er ein passendes Spenderherz von einem 19-Jährigen erhalten. Doch nach der Herztransplantation fühlt sich George ganz anders und krempelt sein Leben um, angefangen damit, dass er seinen Job hinschmeißt. Seine Frau und seine Kinder erleben nun einen ganz anderen George, als den, den sie kennen.

Meine ausführlichere Meinung

Dies war mein erstes Buch von Tony Parsons, der in England ein ziemlich beliebter Autor zu sein scheint, und ehrlich gesagt lässt es mich ein wenig irritiert zurück.

Mit dem Schreibstil kam ich relativ schnell klar, auch wenn Georges Art sich auszudrücken für mich manches Mal schon etwas ungewöhnlich war. Auch die Grundidee gefiel mir gut und ich habe eigentlich erwartet, dass man nach der Herztransplantation viel mehr über Georges Beweggründe erfährt und auch sieht, wie seine Frau und Kinder damit klar kommen. Das geschieht jedoch nur ansatzweise und verliert sich dann in Dingen, die für mich nicht interessant waren und die das Ganze für mich dann in die Länge zogen. Ganz selten gab es ein paar Stellen, die ich für wirklich sehr gelungen hielt, Lebensweisheitenalarm, aber für jede dieser Stelle gab es eben mindestens zwei Dutzend andere, die recht oberflächlich und für meinen Geschmack auch teilweise dümmlich waren und nicht meinem Humor entsprechen.

Ganz nett fand ich die Beziehung zwischen George und seinem Sohn Rufus, die hauptsächlich davon gekennzeichnet ist, dass George jedes Mal überrascht davon ist, wie groß sein Sohn geworden ist, dass er jetzt ein Erwachsener ist und sein eigenes Leben führt und er sich mehr als unwichtige Randfigur fühlt, die keine Ahnung hat, wie sie ihn behandeln soll.

Ebenfalls gelungen finde ich, dass offen gehalten wird, ob es wirklich das Spenderherz ist, dass George wie einen Teenager handeln lässt, oder ob "nur"  die Transplantation selbst gepaart mit einer Midlife-Crisis ihn zu diesem neuen George werden lässt.

Irritierend fand ich, dass manchmal große Zeitsprünge stattfanden und am Ende alles von jetzt auf gleich auf geordnete Schienen gebracht wird, ohne dass wirklich etwas geklärt wurde oder es eine Entwicklung gab.

Fazit

Eigentlich hat mich dieses Buch mehr irritiert als begeistert, aber es gab sie doch, die paar wenigen Stellen, die mich überzeugt haben. Für mich war "Starting Over" keine beeindruckende Lektüre und enttäuschend, aber ich werde dem Autor auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben.