Eine besondere Freundschaft

Orcasommer - Sabine Giebken

Orcasommer
von Sabine Giebken

"Orcasommer" ist ein Buch, bei dem mich Titel und Cover magisch angezogen haben, denn ich liebe Wale und ganz besonders Orcas. Als dann auch der Klappentext interessant klang, musste ich das Buch unbedingt lesen.

Svenja soll den Sommer bei ihrem Vater in Kanada verbringen. Das Problem dabei ist, dass sie ihn noch nie gesehen hat und dann wohnt er auch noch in einem winzigen Ort auf Vancouver Island. Als dann aber ein Orca in der Bucht auftaucht, ist Svenja hin und weg.

"Orcasommer" hat mich absolut begeistert. Ich fand es sehr gelungen wie Svenja sich nach und nach einlebt, hier gab es keine plötzlichen Charakterwechsel. Die Autorin lässt sich Zeit Svenja an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und Freundschaften zu schließen.

Die Freundschaft mit dem Orca Solo war für mich etwas ganz besonderes und einfach nur faszinierend. Ich weiß nicht wie realistisch die Darstellung ist, aber mich haben die Begegnungen der beiden sehr berührt und man hat die besondere Verbindung absolut gespürt.
Auch die Liebesgeschichte fand ich gut dargestellt, es war keine überhastete insta-love, sondern eine wirklich süße Entwicklung zwischen Svenja und Alex.

Gut gefallen hat mir auch, dass sich die Autorin viel mit dem Verhalten von Walen, Meeresbiologie und Umweltschutz beschäftigt hat. Ihr Schreibstil ist ebenfalls sehr angenehm und flüssig zu lesen.

"Orcasommer" ist für ein absolutes Highlight und ich werde die Geschichte noch lange in Erinnerung behalten.