Eine besondere romantische Komödie

Effi liest - Anna Moretti

Effi liest
von Anna Moretti

In "Effi liest" von Anna MJoretti geht es um Effi, deren Geschichte in Berlin zur Zeit des späten 19. Jahrhunderts spielt. Sie findet etwas versteckt ein Buch, dessen Inhalt für diese Zeit sehr skandalös war. Daraufhin wird Effi aus ihrem edlen Pensionat geworfen und ihre Tante kommt, um Effi in die Regeln der Gesellschaft einzuführen. Auch ein Ehepartner sollte so langsam mal her, doch Effis Interesse dreht sich um das Buch, dessen Inhalt sie nicht loslässt.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen, da es unfassbar gut zur Geschichte passt und doch irgendwie verspielt ist.

Die Geschichte ist sehr mitreißend, obwohl manchmal nicht viel passiert. Durch die unfassbar gelungene Atmosphäre des 19. Jahrhundertssauggt die Geschichte einen ein und gibt einem sehr viel mit, auch über das 19. Jahhundert und die erschreckende Rollenverteilung. Ich habe die GEschichte sehr genossen, aber das Ende ging mir etwas zu schnell.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Brief am Ende eines jeden Kapitels. Es war mal eine andere Art, die männliche Sicht einzubringen.

Der Schreibstil ist ein Traum. Er ist mitreißend, humorvoll, locker und leicht. Es ist ein Schreibstil in dem man versinkt, der einen entführt und verzaubert.

Die Charaktere sind sehr lebhaft und jede einzelne Figur ist sehr gut ausgeschmückt, jede Figur hat einen sehr starken Charakter und jede Figur bleibt im Kopf.

Ich habe bei diesem Buch sehr oft geschmunzelt. Die Geschichte reißt einfach mit. Sie macht einen wütend und glücklich. Ich habe es sehr genossen.

Insgesamt ist es eine sehr unterhaltsame. packende und auch lehrreiche romantische Komödie des 19. Jahrhunderts, die geeignet ist für jeden, der eine lockere Geschichte mit Witz sucht. Mich hat es unsagbar gut unterhalten. Effi liest ist eine humorvolle Lektüre, die einen in eine Welt mit toller Atmosphäre entführt und dort verzaubert.