Eine Biographie, die Mut macht

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen -

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen
von Nico Langmann

Ich lese gerne Biographien von Menschen, die eine besondere Persönlichkeit haben oder mich durch ihr Tun beeindrucken. Als ich den Klappentext von Nico Langmanns Buch gelesen habe, wusste ich, dass das hier der Fall ist. Nachdem ich kein Tennis spiele, war mir Nico vorher auch kein Begriff, aber seine Geschichte, querschnittsgelähmt Profisportler zu werden, hat mich absolut interessiert.

Nico erzählt ehrlich und offen von seiner Lähmung, seinen seelischen und körperlichen Strapazen. Er lässt uns teilhaben an seinem Lebensweg, der auch das Leben seiner Familie beeinflusst, der viele besondere Hürden für ihn bereit hält. Der Sport tritt in Nicos Leben und nimmt viel Raum ein - eine absolut interessante Entwicklung, wie ich finde. Nico lässt sich nicht unterkriegen und hat seine sportlichen Ziele bald genau definiert. Seinen Humor verliert Nico nie, egal ob er von seiner Kindheit oder seinen ganz alltäglichen Problemen in unserer Gesellschaft oder seinen körperlichen Problemen spricht. Er findet immer einen ganz individuellen Weg und gibt nicht auf. Somit macht das Buch nicht nur Mut, sondern lernt uns auch etwas mehr Weitblick für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen körperlich nicht so mobil sind. Oftmals sind wir in unserer Ignoranz blind für ihren Blickwinkel.

Ich habe die Biographie sehr gerne gelesen, denn sie war kurzweilig und informativ und ich habe einiges für mich mitnehmen können. Danke für die Einblicke in ein bewegtes Leben!