Eine Einladung zum Entdecken und Erzählen

Wenn ich groß bin, kann ich alles werden -

Wenn ich groß bin, kann ich alles werden
von

In diesem Bilderbuch gibt es keinen Text und doch steckt so viel in ihm. Kunterbunte Berufe, die es in Bildern zu entdecken gibt.

Erst einmal war ich ja überrascht, dass in diesem Pappbilderbuch absolut kein Text vorhanden ist. Das hatte ich so nicht erwartet.

Schnell habe ich aber gemerkt, dass es auch gar keinen Text benötigt. Im Gegenteil. Dieser könnte zum Hindernis werden. Denn das Buch ist wahrlich eine Einladung, um ins Gespräch zu kommen.

Auf jeder Seite werden unterschiedliche Berufe in sehr liebevoll gestalteten Bildern dargestellt. Bekannte und auch weniger bekannte Berufe. Toll, dass hier auch bewusst gegen Geschlechterrollen vorgegangen wird. Zum Beispiel fährt auf einem Bild eine Frau Gabelstapler und ein Mann arbeitet als Erzieher.

Mit den Kindern kann man einfach nur die Bilder anschauen und beschreiben, was man dort sieht und auch die Berufe erklären. Man kann aber natürlich auch tatsächlich über die Wünsche und Träume der Kinder sprechen.

Das Buch kommt wirklich sehr hochwertig daher. Die dicken Seiten versprechen ein langes Vergnügen.

Das Cover ist sehr einladend bunt und fröhlich gestaltet und gibt einen guten Vorgeschmack auf das, was einen in dem Buch dann auch tatsächlich erwartet.

Ich bin wirklich begeistert von diesem schlichten Bilderbuch, welches doch so viel hergibt. Es macht gewiss in jedem Alter Spaß, darin zu stöbern.