Eine einsame Insel

Mord kennt keine Feiertage -

Mord kennt keine Feiertage
von Christian Humberg

Kommissar Timothy Smart hat gerade einen Fall gelöst und wird von seine Freund Robin Chandler eingeladen, an einem Treffen auf Crannok Hall, vor der Küste Cornwalls teilzunehmen. Der Hausherr hat noch weitere Menschen eingeladen, dessen Grund aber micht wirklich klar ist. Bevor das erste Dinner stattfinden Kann, finden sie den Hausherrn tot auf. Timothy Smart startet seine Ermittlungen und spricht mit allen Teilnehemern. Als ein Teilnehmer tot aufgefunden wird das ganze noch mysteriöser, denn der Mörder ist noch unter ihnen auf der Insel.
Das Cover des Weihnachtskrimis "Mord kennt keine Feiertage" von Christian Humberg zeigt die stilisierte Darstellung des Inhalts dieses Krimis und gibt auch die Atmosphäre gut wieder. Es ist Winter und ein Schneesturm schneidet die Teilnehmer eines Dinners vom Festland ab. Auc die Art und Weise wie der Autor dieses Dinner und die Atmosphäre unter den Teilnehmern beschreibt ist sehr gut verständlich und regt das Kopfkino an. Ich mag diese Schreibweise, da ich mich eingebunden fühle und ich mich in diese Szenerie gut hineinversetzen kann. Es ist eine nachvollziehbare story, die aber auch mit Überraschungen gespickt ist und damit sehr unterhaltsam und spannend. Die Hauptcharaktere Stark und Chandler operieren sehr gut als Team, das natürlich die Aufklärung bedingt und sie nach vorne bringt. Gerade der Umgang der beiden ist gut beschrieben und tragen den Krimi.
Ich mag diese Art von Cosy Crimes, weil die geschichte mit einer gut lesbaren Leichtigkeit erzählt wird und ich mich immer wieder gut unterhalten fühle. Eine klare Leseempfehlung.