Eine einzigartige Idee, die gut umgesetzt wurde

Dunkelherz - Sarah Nisse

Dunkelherz
von Sarah Nisse

Ava lebt im Herzen, einer Welt, die in den Menschen ist. Sie ist ein Gefühl, das auch ein Herz hat. In ihrem Herz regnet es aber Staub, den sie unbedingt loswerden möchte, um richtig glücklich zu sein. Als sie ein Buch über den Neidwald liest, in dem die Regierung angeblich etwas versteckt und der unbezwingbar sein soll, beschließt sie mehr über ihn herauszufinden, um ihn zu bezwingen und den Staub in ihrem Herzen zu vertreiben. Auf dem Weg dorthin erlebt sie vieles und findet Freunde und Feinde…

Meinung

Die Protagonistin Ava hat mir von Anfang an gut gefallen. Sie ist mutig und sehr direkt. Die anderen Protagonisten, aus deren Sicht auch erzählt wird, haben mir auch gut gefallen. Einige waren zwar am Anfang etwas undurchschaubar, aber das hat die Geschichte spannender gemacht.

Am Anfang hat sich alles sehr langsam entwickelt. Dort hätte ich mir mehr Spannung erhofft oder, dass man die Protagonisten besser kennenlernt. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann aber sehr spannend. Am Ende ging es mir etwas zu schnell voran und ich kam kurze Zeit nicht mit. Das Ende hat mir trotzdem am besten gefallen, da es sehr spannend ist und viele unerwartete Dinge passieren.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es gab immer wieder Stellen, über die man nachdenken konnte. Die Welt im Herzen wurde sehr gut beschrieben. Sie hat mich etwas an Tintenherz erinnert und mir genauso gut gefallen. In die Welt des Herzens konnte man abtauchen und mit Ava die Abenteuer erleben. Es gab viele tolle Ideen in diesem Buch, die sehr gut umgesetzt worden sind.

Fazit

Ein Buch für alle, die Tintenherz mögen, oder einfach in eine andere Welt abtauchen möchten.