Eine Erzählung vom Leben nach der Apokalypse

Anna -

Anna
von Niccolò Ammaniti

Im Jahr 2016 brach in Belgien die „Rote Seuche“ aus, vier Jahre später hat der Virus wohl alle Erwachsenen getötet. Kinder scheinen immun zu sein, bis sie in die Pubertät kommen und dann ebenfalls an der tödlichen Seuche erkranken. Auf Sizilien kümmert sich die dreizehnjährige Anna um ihren kleinen Bruder, besorgt Nahrung und Medikamente und versucht ihn so gut wie möglich vor allen Gefahren zu schützen.

Ammanati wirft den Leser mitten in die Geschichte hinein und reißt ihn am Ende auch wieder heraus, ohne die Erzählung zu beenden. Ich bin eigentlich kein Freund von offenen Enden, hier hat es mir aber sehr gut gefallen. Wobei Anfang und Ende auch die stärksten Parts der Geschichte sind, im Mittelteil hatte mich der Autor kurz etwas verloren, da ließ er mich mit ein paar Ereignissen, die ich nicht ganz deuten konnte, etwas ratlos zurück.

Die Handlung verläuft meist ruhig, die Geschichte ist oft sehr beklemmend und atmosphärisch gut geschrieben. Ammanati beschreibt schonungslos und ungeschönt eine gnadenlose Welt, ohne Rücksicht auf das niedrige Alter seiner Protagonisten. Beim Lesen muss man da schon einiges wegstecken. Trotz des jungen Alters der Protagonisten ist das eindeutig kein Jugendbuch.

Fazit
Eine düstere Geschichte, die einen kurzen Einblick in das Leben in einer postapokalyptischen Welt gibt. Ich fand das Buch gerade wegen seiner ruhigen und ungeschönten Erzählweise sehr lesenswert.