Eine Frau geht ihren Weg

Anders schön -

Anders schön
von Ilka Brühl

Dieses Buch ist die berührende und noch lange nicht fertige Lebensgeschichte von Ilka Brühl, die mit einem offensichtlichen äußerlichen Merkmal geboren wurde, eine Kiefergaumenspalte. Ihre Eltern wurden in einer Zeit mit dieser Diagnose (über anderem ein Wolfsrachen) überrascht, in der noch viel Verunsicherung herrschte, aber ihre Eltern lassen zu keiner Zeit Zweifel an ihrer Tochter aufkommen, ganz im Gegenteil. Man spürt den Rückhalt und die Stärke zwischen den Zeilen! So kann sich Ilka tapfer zahlreichen Operationen unterziehen und natürlich zweifelt Ilka wie alle Teenager irgendwann an sich und ihrem Aussehen und muss erfahren, wie grausam das Leben zu einem sein kann, der vielleicht nicht der gängigen Norm entspricht. Aber Ilka versprüht soviel Zuversicht, hat soviel Stärke, dass es eine Freude ist, ihren Werdegang zu verfolgen! Sie zeigt Möglichkeiten auf, aber jagt keinen falschen Idealen hinterher, ich würde sagen, die Frau steht mit beiden Beinen fest im Leben und weiß was sie will. Ich kenne leider auch Personen mit kleineren Beeinträchtigungen in dem gleichen Bereich, die sich klein machen und eher verstecken.

Das tut Ilka nicht und hat dem Buch sogar noch wunderschöne Bilder spendiert, allein das Cover ist für mich ein absoluter Hingucker!

Ich empfand das Buch als absolute Bereicherung für mich. Es ist anregend geschrieben und frei von Mitleidshascherei oder dem krassen Gegenteil a la schaut mal, wie toll ich bin. Ich würde sagen, es ist Ilka pur und das fesselt. Es macht Mut und regt zum Nachdenken an. Gerne werde ich dieses Buch weiterempfehlen, für mich war es genau die richtige Mischung und hat mich emotional total mitgenommen!