Eine gefühlvolle und authentische Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Humor

Leben im Gepäck - Maria Väth

Leben im Gepäck
von Maria Väth

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

In der Schweiz einen Wagen zu stehlen und ihn ohne Führerschein nach Deutschland zu fahren, ist für Jacob ein Job wie jeder andere. Schließlich muss er irgendwie überleben.

Schwanger und ohne Geld in der Tasche zu einem fremden Mann ins Auto zu steigen, ist für Luise eine akzeptable Notwendigkeit. Schließlich muss sie irgendwie nach Hause kommen.

Obwohl beiden nicht der Sinn nach Gesellschaft steht, arrangieren sie sich und brechen gemeinsam zu einer Reise auf, die alles verändert. Aus einem kriminellen Auftrag wird ein zweiter und aus einer anonymen Beifahrerin eine Vertraute. Aber wie lange kann es gutgehen, wenn Recht und Ordnung niemals auf ihrer Seite stehen? Wenn zwielichtige Aufträge plötzlich ein Eigenleben entwickeln und nichts so funktioniert wie es sollte? Und was passiert, wenn das Herz mit einem Mal anfängt zu sprechen?

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jacob geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. In einigen Kapiteln gibt es Briefe, die Luise an ihren Vater schreibt, so dass man auch ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern.

Man begibt sich mit den Beiden gemeinsam auf die Reise und lernt sie Stück für Stück besser kennen. Vor allem Jacob erhält durch Luise einen neuen Blick auf sein Leben. Und auch wenn Jacob gegen das Gesetz verstößt, so zeigt er doch immer wieder sein gutes Herz, indem er Luise mit Kleinigkeiten erfreut und auch nie mehr nimmt, als er braucht. Vor allem seine Gedanken und seine sarkastische Seite haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht.

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Humor und heißen erotischen Szenen, die absolut in die Handlung passen. Das Ende hat mich mit seinem Cliffhanger doch etwas sprachlos zurückgelassen, so dass ich nun ungeduldig der Fortsetzung entgegenfiebere, denn die gesamte vierteilige Reihe handelt von Luise und Jacob. Absolut verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben.

Fazit:

Authentische Charaktere mit Ecken und Kanten haben mich nicht nur auf eine Reise, sondern auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.