Eine gelungene Ausnahme!

Die Säulen der Schöpfung - Terry Goodkind

Die Säulen der Schöpfung
von Terry Goodkind

Dieser Band hebt sich vollkommen von den bisherigen Teilen der Serie ab! Richard ist hier der Gegenspieler, den es zu beseitigen gilt und dann spielt er im größten Teil des Buches noch nicht einmal mit! So etwas habe ich noch in keiner Reihe gelesen: Ein Teil in dem der Hauptcharakter einfach mal eben so gar nicht vorkommt. So etwas in einem doch recht späten Teil umzusetzen braucht Mut seitens des Autors. Ist die Gefahr doch groß, die Fangemeinde zu vergrätzen. Doch gerade diese Tatsache und die vollkommen andere Perspektive auf die Geschehnisse machen dieses Buch wirklich zu einem Highlight der Serie. Durch die veränderten Protagonisten kommt „frischer Wind“ hinzu und lockert so die Gesamthandlung auf. Goodkind greift die bereits vorher erwähnte „Macke“ Darken Rahls auf, viele Nachkommen zeugen zu wollen, nur um dann alle Bastarde zu vernichten. Dieses Mysterium wird weitergeführt und bekommt auch einen Sinn. Das dieser mal wieder nicht nach Richards Geschmack ist, liegt in der Natur des gesamten Werkes.
Positiv anzumerken ist hier auch, dass aufgrund der Andersartigkeit dieses Werkes auf die langen inhaltlichen Wiederholungen verzichtet wird. Das Buch ist um einiges kürzer als so manch anderer Teil, aber dafür spannend und erfrischend neu.

Fazit: Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, gänzlich ohne die Hauptcharaktere auszukommen, doch wenn man sich erst einmal auf die Handlung eingelassen hat, ist dieses Buch gerade wegen der Andersartigkeit ein Highlight der Serie. Es ist eine gelungene Ausnahme!