Eine gelungene Fortsetzung

Die Kuh gräbt nicht nach Gold -

Die Kuh gräbt nicht nach Gold
von Bernd Gunthers

Der dritte Fall für Milka Mayr und Kommissar Paul Eichert beginnt recht idyllisch: Die beiden unternehmen eine Kanutour auf der Jagst.

„...Junge Frau, die Jagst ist hier schön brav. Sie haben überwiegend leichtes Wildwasser sowie Zahmwasser, also keine Bange...“

Mit der Idylle ist es jäh vorbei, als Milka - erraten - eine Leiche, der beide Hände fehlen, findet. Da der Tote nicht in Pauls Zuständigkeitsbereich fällt, kann sich Milka dem Bauernhof und dem Hofladen sowie um die Vorbereitungen zur Langenburg-Classic, einer Oldtimer-Rallye, an der sie mit ihrem liebevoll restaurierten VW-Käfer teilnehmen wird, widmen.

Doch Milka kann nicht in Frieden leben, wenn bei der Wettfahrt Claus Peter Thaler in seinem Austin Healy in die Luft gesprengt wird. Jetzt ist ermitteln angesagt!

Nebenbei muss sich Milka noch um Professor Ebert kümmern, der unter Mordverdacht gerät, als auf seiner Ausgrabung ein Mann erschlagen aufgefunden wird.

Bei ihren Recherchen stoßen Milka und Paul immer wieder auf den Namen Thaler. Wie ist die Familie in die Todesfälle verwickelt?

Der Spannungsbogen ist durch die verschiedenen Handlungsstränge sehr hoch. Die beiden mörderischen Handlungsstränge scheinen zu Beginn keinen Zusammenhang zu haben. Doch wer den werten Herrn Autor näher kennt, weiß, dass die losen Fäden sich im Laufe der Geschichte zu einem dicken Zopf verdichten.

Der Schreibstil ist wie immer flott und flüssig. Das eingeflochtene Lokalkolorit, in dem Land und Leute ihren angestemmten Platz haben, macht Lust, diesen Teil von Deutschland besuchen zu wollen.

Gut haben mir die Ausflüge zu den archäologischen Ausgrabungen gefallen. Geschickt sind die Erklärungen über das Leben der dort einstmals ansässige Kelten in den Krimi eingewoben. Über Prof. Ebert, der bei seinen Ausführungen kein Ende findet, muss ich immer schmunzeln. So stellt man sich einen Geschichtsprofessor vor.

Fazit:

Diesem dritten Krimi rund um Milka Mayr gebe ich gerne 5 Sterne.