Eine gelungene Fortsetzung

Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks -

Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks
von Charlotte Jacobi

Man schreibt das Jahr 1888 und die Familie Thomass führt seit vier Jahrzehnten das bekannte Juweliergeschäft. Reiche Bürger kaufen hier ebenso ein wie die Damen des Königshauses. Seit Kurzem ist die 19-jährige Henya Schmerler Schmuckverkäuferin im „Haus der Perlen“ am Marienplatz. Die Familie Thomass ist freundlich und bietet ihr das Zimmer einer verstorbenen Verwandten zum Wohnen an. Dort entdeckt sie in einem Tagebuch Hinweise auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis, das auch den Goldschmied Jakob Joas betrifft, der im Begriff steht, seine Wanderjahre im fernen Australien ausgerechnet bei Moritz Schmerler, Henyas Großonkel, und seiner Perlenfischerei zu verbringen.

Während Jakob nach Australien reist, überstürzen sich die Ereignisse in München, denn der intensive Abschied zwischen Jakob und Henya ist nicht ohne Folgen geblieben. Henya wird ohne ihr Zutun in die alte Geschichte verstrickt, die weitreichende Konsequenzen für sie haben wird, die sie letztendlich in eine Nervenheilanstalt bringt.

Der zweite Teil der Trilogie rund um „das Haus der Perlen“ ist dem Autoren-Duo, das sich hinter dem Pseudonym Charlotte Jacobi versteckt, sehr gut gelungen. Wir dürfen einige Kuriositäten, die damals in München aufgetreten sind, kennenlernen. Da ist zum einen der Zug der Elefanten, der Henya gleich bei ihrer Ankunft begegnet oder zum anderen die Hochstaplerin und Betrügerin Adele Spitzeder, die unter dem Namen Adele Vio, wieder versucht, Geschäftsleute zu prellen. Auch der Arzt Dr. Alois Alzheimer hat eine wichtige Aufgabe.

Nebenbei ist die Geschichte Bayerns und Deutschlands eingeflochten. Es werden das „Drei-Kaiser-Jahr“ eingeflochten sowie wie allerlei Anekdoten und Schauergeschichten über Ludwig II. erzählt.

Dieser Mix aus historischen Zahlen, Daten und Fakten mit fiktionalen Personen und Dialogen ergeben einen flüssig lesbaren historischen Roman, der uns auch kurz nach Australien entführt.

Ich persönlich hätte mir mehr Informationen über die Perlen, die ja nun nicht mehr ausschließlich aus Deutschlands Flüssen kommen sowie über die Goldschmiedekunst gewünscht. Aber, das ist mein persönliches Interesse an Schmuck und dessen Herstellung und somit jammern auf allerhöchstem Niveau.

Nun heißt es ein paar Wochen auf den dritten Teil der Trilogie warten, der im August 2023 erscheinen soll.

Fazit:

Gerne gebe ich dieser gelungenen Fortsetzung, die uns einen Einblick in das Leben am Ende des 19. Jahrhunderts beschert, 5 Sterne.